|
|
Vektorkurve aus Kantenzug (nach Kantenerkennung mit Canny) |
|
Mattlapp |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2012, 09:27
Titel: Vektorkurve aus Kantenzug (nach Kantenerkennung mit Canny)
|
|
Hallo!
Ich hoffe ich poste im richtigen Forum. Ich bin neu hier. Wenns falsch ist, korrigiert mich bitte.
Ich bin gerade dabei ein Projekt durchzuführen, bei dem aus einem Bild die Kanten extrahiert werden sollen,
um sie danach mit einem Motor nachzufahren.
Die Kantendetektion mittels Canny Kantendetektor habe ich schon programmiert. Mein Problem ist im Moment,
wie bekomme ich aus dem Grauwert-Kantenbild die Informationen der Kanten, sodass ich die mit dem Motor verwerten kann?
Der Motor soll die Umrisse eines Objektes abfahren. Und zwar nicht zeilenweise sondern wenn möglich die
Kante direkt abfahren (Am Motor soll später ein Laser hängen, der die Kontur brennt).
Wie könnte man das machen?
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2012, 11:02
Titel:
|
|
Moin,
das wird dazu sicherlich mehrere Wege geben. Eine Möglichkeit ist, die nach 'canny' gefundenen weißen Kanten (1 oder 255) mit [x,y]=find... zu suchen.
Dann hast du die Koordinaten in x & y, die du in einen 2-dim. Vektor wieder zusammen führen kannst.
Viele Grüße
Hubertus
|
|
|
Mattlapp |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2013, 10:26
Titel:
|
|
Ok! Schonmal vielen Dank dafür. Das hat mir schonmal insofern weiter geholfen, als dass ich jetzt 2 Vektor mit den Positionen der Punkte des Kantenzuges habe.
Mein Code sieht bisher so aus:
Die Frage, die sich jetzt noch stellt ist, wie bekomme ich daraus einen geschlossenen Kantenzug, den ich abfahren kann. Ich habe schon ein wenig gesucht, und habe ein wenig zu"k-nearest-neighbor" gelesen. Aber das ist wohl ein nicht-triviales Problem.
Was wäre die einfachste Art die Punkt nach Nähe zu sortieren?
Gruß Christoph
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2013, 10:53
Titel:
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hough Transformation eine weitere Möglichkeit wäre. Du kannst mal unter Fahrspurerkennung googeln. Da wird auf diese Transformation hingewiesen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|