|
|
Vektorwertige Variable definieren |
|
AufReisen |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2014, 10:30
Titel: Vektorwertige Variable definieren
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit fmincon das Minimum einer quadratischen Funktion der Form f(x) = x'Ax+b'x+c finden, x soll Dimension 3 haben.
Programmiert habe ich for i=1:k min(i)=fmincon(@(t)f(t,A,b(:,i),c(i)), (BoxSpace(1,:,i)+BoxSpace(2,:,i):2,[],[],[],[],BoxSpace(1,:,i),BoxSpace(2,:,i))
end
sowie
function [y] = f(x,A,b,c)
y = x'*A*x+b'*x+c
end
Die Fehlermeldung lautet, dass length(t)<length der Upper Bounds bzw. Lower Bounds ist (diese haben Dimension 3).
Wie kann ich MATLAB nun erklären, dass t ein Vektor der Länge 3 ist? Ich habe schon versucht, drei Variablen t1, t2, t3 mit syms zu deklarieren und den Vektor t daraus gebildet, aber das hat nicht gefruchtet.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2014, 11:06
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du eine quadratische Funktion hast, solltest du an sich quadprog statt fmincon verwenden.
Die Anzahl der Variablen wird aus dem Startvektor abgeleitet. Da hast du:
Insbesondere das nachgeschobene :2 und die Klammernsetzung sieht mir da komisch aus. Falls du "geteilt durch 2" meinst, wäre das "/2"!
Empfehlung:
Definiere vor dem fmincon-Aufruf x0, stelle sicher, dass das ein Spaltenvektor mit 3 Elementen ist, und leite das dann an fmincon weiter.
Übrigens: min würde ich als Variablenname vermeiden, da dann die min-Funktion überlagert wird.
Grüße,
Harald
|
|
|
AufReisen |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2014, 13:51
Titel:
|
|
Hallo Harald,
danke für die schnelle Antwort. quadprog ist ein guter Tip, das ist weniger fehleranfällig, das nehme ich ab jetzt. Ich habe es jetzt versucht mit:
for i=1:k Boxmin(i)=quadprog(Akonvex,b(:,i),[],[],[],[],BoxSpace(1,:,i),BoxSpace(2,:,i))
b ist eine 3 x k - Matrix und BoxSpace ein 2 x 3 x k - Tensor. Die brauche ich in meinem Programm, weil daraus später einige größere Schleifen werden sollen, in denen sich der BoxSpace immer wieder ändert; die b setzen sich aus den Einträgen aus dem BoxSpace zusammen.
Leider bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
Optimization terminated: relative function value changing by
less than OPTIONS.TolFun.
In an assignment A(I) = B, the number of elements in B and I must be the same.
b(:,i) und BoxSpace (1 bzw. 2,:,i) sind 1 x 3 - Spaltenvektoren.
|
|
|
AufReisen |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2014, 15:43
Titel:
|
|
Ich war so blöd, zu vergessen, vorher Boxmin zu definieren.
Jetzt bekomme ich folgendes:
for i=1:k Boxmin(1,i)=quadprog(Akonvex,b(:,i),[],[],[],[],BoxSpace(1,:,i),BoxSpace(2,:,i))
end
Optimization terminated: relative function value changing by
less than OPTIONS.TolFun.
Subscripted assignment dimension mismatch.
Akonvex ist eine 3x3-Matrix, b(:,i), BoxSpace(1,:,i) und BoxSpace(2,:,i) sind für jedes i 3x1-Spaltenvektoren, aktuell ist b eine 3x4-Matrix und BoxSpace ein 2x3x4-Tensor.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2014, 16:45
Titel:
|
|
Hallo,
quadprog gibt den optimalen Vektor zurück, und den kannst du nicht in ein Element eines Vektors schreiben.
Sinnvolle Möglichkeiten meines Erachtens:
oder
Grüße,
Harald
P.S.: Bitte die Code-Umgebung nutzen und für jede Code-Zeile eine eigene Zeile.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|