|
|
Verbinden von großen Datentabellen |
|
Gast007 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2015, 20:36
Titel: Verbinden von großen Datentabellen
|
|
Hallo zusammen!
Ich stehe vor dem Problem, dass ich zwei sehr große Datentabellen miteinander in Beziehung bringen muss und EXCEL/SVERWEIS ausscheidet. Die zwei Datentabellen können anhand einer Spalte eindeutig miteinander in Beziehung gesetzt werden können (hier die Adresse).
ich bin nun auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob Octave mir dabei weiterhelfen kann oder ich mir was anderes suchen muss?
Randnotiz: Ich habe noch nie etwas in matlab/octave programmiert und kenne mich bisher nur ganz Oberflächlich mit der Funktionsweise aus.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2015, 00:03
Titel:
|
|
Hallo,
in MATLAB würde ich es mit Tables versuchen.
Hilfreich wäre auch, wenn du Dateiausschnitte und das gewünschte Ergebnis zur Verfügung stellen kannst.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast007 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2015, 21:03
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe mal zwei Screenshots mit Auszügen beigefügt. Anhand der Straße und Hausnummer sollen die Tabellen verknüpft werden. Besonderheit: In der Tabelle auf dem zweiten Bild gibt es mehrere Einträge mit der gleichen Straße und Hausnummer.
Ergebnis soll eine Tabelle mit ausgewählten Daten aus beiden Dateien sein.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bild2.png |
Dateigröße: |
2.67 KB |
Heruntergeladen: |
632 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bild1.png |
Dateigröße: |
4.32 KB |
Heruntergeladen: |
645 mal |
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2015, 21:32
Titel:
|
|
Hallo,
ich meinte an sich kleine Excel-Dateien, damit man damit herumtesten kann.
Vor allem gibt es aber auch mehrere denkbare Möglichkeiten des "Verbindens", daher wäre das gewünschte Ergebnis interessant.
Du kannst dir aber auch selbst mal Tables und die join-Methoden ansehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|