|
|
Verbrauchskennfeld eines Dieselmotors erstellen |
|
Othmar |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2016, 20:32
Titel: Verbrauchskennfeld eines Dieselmotors erstellen
|
|
|
|
|
Moin!
Ich muss im Rahmen meines Studiums ein Verbrauchskennfeld erstellen.
Ich bin leider erst Anfänger mit Matlab und verstehe bekomme dieses Diagramm einfach nicht in den Griff.
Ich habe aus einem Versuch verschiedene Daten aufgenommen. um genau zu sein habe ich eine Drehzahl=n, den effektiven Mittdruck pme in Abhängigkeit der Last und der Drehzahl und den Kraftstoffverbrauch be ebenfalls in Abhängigkeit der Drehzahl und der Last.
Eigentlich gehört in dieses Diagramm auch noch der Verlauf der Leistung über die Drehzahl, aber das möchte ich zunächst erstmal vernachlässigen, weil ich nicht einmal das Kennfeld ansich erzeugt bekomme.
Ich bin nun soweit das ich wohl eine Gitter mit Hilfe des meshgrid Befehls erzeugen muss und die Messdaten darauf auflegen muss, damit danach das Kennfeld mit dem Befehl contour erzeugt werden kann.
Ich habe mit einem Professor gesprochen und er meint ich müsse die Messdaten erst mit dem Befehl scatteredinterpolant verarbeiten, aber ich bekomme einfach nicht das gewünschte Ergebnis hin. Ebenso hat mir leider auch die Internetsuche nichts geholfen.
Kann mir hier jemand helfen?
Vorhanden sind :
Vektor n(Drehzahl) => x-Achse
Matrix pme(effektiver Mitteldruck) =>y-Achse
Matrix be(Kraftstoffverbrauch)
Würde mich freuen wenn mir jemand weitere Tipps geben kann.
vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Daten für das Kennfeld.pdf |
Dateigröße: |
14.84 KB |
Heruntergeladen: |
815 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2016, 21:46
Titel:
|
|
Hallo,
wie soll das Diagramm aussehen?
Welche Probleme sind dabei aufgetreten?
Ich sehe an sich weder die Notwendigkeit für meshgrid noch für scatteredInterpolant, da die Daten ja schon in der richtigen Form sind.
Grüße,
Harald
|
|
|
Othmar |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2016, 21:43
Titel: Daten zum Kennfeld
|
|
Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Den Befehl satteredinterpolant habe ich von einem Professor meiner Hochschule ans Herz gelegt bekommen. Er war sich aber auch nicht sicher. Habe es deshalb einfach mal probiert, denn ich wusste auch nicht mehr
Das Diagramm soll so aussehen:
|
Download |
image.png |
26.24 KB |
638 mal |
|
|
|
gs |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.05.2016, 06:54
Titel:
|
|
Schau mal in den Anhang...
Hab da mal schnell was gebaut.
Grüße
|
Download |
Contourplott.m |
471 Bytes |
874 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|