WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verknüpfung zwischen *.m und *.fig geht verloren

Kairos
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2011, 18:38     Titel: Verknüpfung zwischen *.m und *.fig geht verloren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe zunehmend ein Problem mit GUIs.

Wenn ich ein GUI an einem anderen Rechner direkt über die *fig starte wird das zugehörige *m File nicht gefunden. Das äußert sich darin, dass alle Funktionen wie Knöpfe ohne Funktion sind und im Command Window eine Fehlermeldung erscheint.

??? Attempt to reference field of non-structure array.

Das Problem ist seit ich mit mehreren GUIs und Tabs arbeite leider schlimmer geworden. Nun löscht sich die Verknüpfung zwischen *m und *fig bei jedem Neustart von Matlab.

Starte ich das m-File ist immer alles okay. Da auch nicht Matlab Nutzer mit dem GUI arbeiten müssen, wäre es praktisch wenn die fig-Datei immer funktionierne würde (erspart drücken von F5)

Lösung1:Weiß jemand wieso das passiert? Auch wenn Matlab schon offen und der richtige Pfad eingestellt ist, findet die fig-Datei ihr m-File nicht. An ungeladenen Pfaden kanns also nicht liegen.

Lösung 2: bat-Datei schreiben die mir das m-File sofort ausführt. Ohne den Ort der Matlab.exe habe ich das allerdings nicht geschafft (ist bei jedem an einem anderen Ort installiert). start GUI.fig matlab -r oder so funktioniert leider nicht (oder ich raffs nicht).

Jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich nutze matlab 2009b

Servus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2011, 20:56     Titel: Re: Verknüpfung zwischen *.m und *.fig geht verloren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kairos,

Das Starten einer GUI über das FIG-File ist nicht vorgesehen. Genau genommen gibt es keine Verknüpfung zwischen FIG- und M-File, also geht diese auch nicht verloren.
Wenn nun das FIG-File geöffnet wird, fehlt die Initialisierung im M-File.

Gruß, Jan

Martin1986
Forum-Century

Forum-Century

Version: Win 2016b Linux 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2011, 14:23     Titel: mhm
  Antworten mit Zitat      
generell würde ich die GUIs programmatisch erstellen
dann hat man nur eine m-file
außerdem geht dieses GUI dann unter allen Matlabversionen was bei den GUIDE sachen nicht der Fall ist, wenn ich mich recht entsinne...
Wenn man lieber den GUIDE nutzt, dann gibt es glaube ich sowas fig2m?(einfach mal google fragen) was das für dich macht
In das erstellte m-file kommt dann dein code aus dem GUI-m.-file und gut ist Wink

Kairos
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2011, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

eine m File kann man jedoch nicht direkt ausführen. Und Simulink kann normalerweise damit umgehen,w enn man direkt die *fig öffnet.

Ich hab nun einfach eine *exe aus dem GUI erstellt. So kann ich eine Verknüpfung anlegen und den GUI direkt starten.

Danke für die Hinweise!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.