|
|
Verlängern To-Workspace-Blöcke die Simulationszeit? |
|
JulianGlaab |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2015, 11:32
Titel: Verlängern To-Workspace-Blöcke die Simulationszeit?
|
|
|
|
|
Hallo,
mein Modell (Simulink/SimEvents) ist recht groß und es werden an diversen Stellen Signale mithilfe von To-Workspace-Blöcken in den Workspace von Matlab getrackt. Vom Umfang her handelt es sich um ca. 200 Signale mit je 2500 Messpunkten.
Ich verwende zur Aufzeichnung Variablen vom Typ "structure with time".
Seit ich die Blöcke ins Modell eingefügt habe, hat sich die Simulationszeit mindestens um den Faktor 5 verlängert.
Ich habe schon diverse Verbesserungen vorgenommen: Die Anzahl der Messungen wurde auf ein Minimum von einem Messpunkt pro Signal und Simulationsschritt reduziert. Und das Zeitsignal wird auch nur einmal im gesamten System aufgezeichnet. Der Verbesserungseffekt ist nur marginal. Die Anzahl aufzuzeichnender Signale lässt sich nicht verringern.
Weiß jemand, warum die Verwendung von "To-Workspace" die Laufzeit derart verlängert?
Und gibt es eine effizientere Möglichkeit, Signale für die weitere Verwendung in Matlab aufzuzeichnen?
Vielen Dank schonmal!
Grüße, Julian
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2015, 11:49
Titel:
|
|
Mit Simevents kenne ich mich nicht aus, aber unter purem Simulink würde ich nur (negative) Performanceeffekte erwarten, falls die Datenmengen sehr gross werden. Simulink speichert alle Werte zwischen und erst am Ende der Simulation in den Workspace. Im Standardfall also ein Double (8 Bytes) pro Signal und Zeitschritt. Da kommt schon mal was zusammen. Von daher sind meine ersten Frage nach Anzahl der Signale, Datentyp, Simulationszeit und Zeitschritten.
Andreas
|
|
|
JulianGlaab |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2015, 12:22
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Andreas,
meiner Einschätzung nach dürfte die Verwendung von SimEvents-Blöcken keine Auswirkungen haben. Die eventbasierten Signale werden in zeitbasierte konvertiert und unterscheiden sich damit nicht mehr von den "Standardsignalen" in Simulink. Visualisiert man die Daten mit Scopes gibt es keine spürbaren Performance-Effekte, erst die Aufzeichnung der Daten im WS macht Probleme.
Zu deinen Fragen:
Anzahl der Signale: 225
Datentyp: Double --> im Workspace werden Sie in einer struct zusammgefasst abgespeichert.
Simulationszeit: Knapp 7 Jahre bzw. 2500 Tage (1 Tag = Simulationschritt).
Es wird pro Signal und Simulationsschritt ein Wert gespeichert. Ergo: 225 Signale x 2500 Messwerte x 8 Bytes ~ 4,3 MB. Eigentlich nichts aufregendes.
Wenn du sagst, dass die Werte während der Simulation zwischengespeichert werden, könnte es dann vielleicht sein, dass der Arbeitsspeicher aufgrund irgendwie geartetet Hintergrund-Operationen nicht ausreicht? Auf dem aktuellen System sind das nur 4GB RAM.
Grüße, Julian
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2015, 16:18
Titel:
|
|
Bitte mal den "To Workspace" Block in einen "Out" Block tauschen und dann in den Configuration Parameters -> Data Import/Export -> Save Options mit "refine output" und "Produce Specified Putput Only" experimentieren.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|