|
|
Veränderung in GUI-Figure-Property beeinflusst andere Figur |
|
judith |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2012, 14:42
Titel: Veränderung in GUI-Figure-Property beeinflusst andere Figur
|
|
Hallo,
ich versuche mich an meiner ersten GUI und habe folgendes Problem. In meiner GUI erstelle ich 2 Figures, wobei die eine ein 3D-Plot ist, der mit surf erstellt wird. Nun möchte ich über eine uibuttongroup die Transparenz (FaceAlpha) von diesem Surf-Plot ändern. das funktioniert auch, nur leider verschieben sich bei Wechsel des radio buttons bestimmte Eigenschaften: die Achsen von dem 3D-Plot verschieben sich leicht, die Achsen von der anderen Figure auch. Beide Figures sind in uipanels eingebettet. Deren Rahmen verschiebt sich auch leicht. bei der anderen Figure wird ein marker angezeigt, dessen Linienstärker wird dicker.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Danke vorab.
|
|
|
|
|
Gast1 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2012, 15:24
Titel:
|
|
Hi,
redest du von Figures oder von Axes?
|
|
|
judith |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2012, 15:33
Titel:
|
|
hi,
stimmt, ich erstelle in der GUI 2 uipanels und in diesen jeweils Achsen (axes), einmal dabei für den 3D-surf-plot. Dann plott ich einmal den surd-Plot und in die anderes axes den Marker
Sorry, war undeutlich...
|
|
|
judith |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2012, 10:52
Titel:
|
|
hat jemand inzwischen eine Idee? Ich habe das Problem immer noch nicht gelöst...
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2012, 15:26
Titel: Re: Veränderung in GUI-Figure-Property beeinflusst andere F
|
|
Hallo judith,
Transparenz kann nur mit dem OpenGL-Renderer dargestellt werden. Ein Umschalten zwischen ZBuffer oder Painters zu OpenGL erzeugt die leichten Verschiebungen, da OpenGL und die Matlab-Renderer die Pixel aller Objekte unterschiedlich berechnen. Falls der RendererMode auf 'auto' gesetzt ist, wird automatisch der "beste" Renderer gewählt.
Dies läßt sich vermeiden, indem man den OpenGL-Renderer fest einstellt:
Gruß, Jan
|
|
|
judith |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2012, 18:44
Titel:
|
|
danke für den Tip, genau das war die Lösung!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|