|
|
Verrauschtes Signal filtern - Spektrum unschlüssig |
|
Rauschreicher |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2014, 14:03
Titel: Verrauschtes Signal filtern - Spektrum unschlüssig
|
|
|
|
|
Hi,
ich habe ein Signal (Messwerte eines Kompressionsversuches) vorliegen, welches leider stark verrauscht ist und dessen Spektrum etwas unschlüssig ist, aber seht selbst:
Signal (mechanische Spannung (N/mm²) über Zeit (s))l:
Totale des Frequenzspektrums
Zoom auf zweiten Peak:
Markierung nächster Peak:
Nun ist zum einen die Frage, welche Frequenz mein Signal darstellt. Dies sollte eigentlich der erste Peak sein, da das Signal eine Frequenz nahe Null hat und natürlich eine deutlich größere Amplitude besitzt als das Rauschen.
Nur leider sind die Abstände zwischen den Peaks im Frequenzbereich nicht sonderlich groß, ich weiß daher gar nicht ob man das sinnvoll filtern kann und falls ja wie man das am besten macht.
Ich hatte ad hoc einfach 1000-fach den gleitenden Mittelwert (y[i+1] + y[i] + y[i-1])/3 berechnet, was auch ganz gut funktioniert hat. Allerdings hat sich das Ergebnis im weiteren Verlauf noch als zu verrauscht herausgestellt, daher meine Frage, wie ich hier am besten vorgehe.
Besten Dank für jede Hilfe
|
|
|
|
|
Ulli |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2014, 12:11
Titel:
|
|
Hallo,
Ich weiß nicht ob sich dein Problem so lösen lässt, da ich es nicht selber ausporbieren konnte, da ich nicht im Besitzt deines Signals bin. (kannst es eventuell ja noch hochladen)
Bin aber bei youtube auf folgendes Video gestoßen wo ein ähnliches Rauschen aus einem ähnlichen Signal gefiltert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=4wmFPQcBiE4
Dort wird für die Filterung die Funktion Butter benutzt.
vielleicht hilft es dir ja :-).
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|