Verfasst am: 30.03.2023, 10:11
Titel: Verschieben des eigentlichen Plots in der Figure
Guten Tag,
ich würde gerne das eigentliche Diagramm in der Figure nach links verschieben (s. Anhang), damit rechts Platz wird, um das weiße (noch leere) Textfeld an der rechten Seite anordnen zu können.
Leider gibts es auf matlab.com unter "figure properties" extrem viele Einstellungen und ich weiß nicht, welche ich anwenden soll.
Der bisherige Code lautet:
Fenstername = "TestBildRechts";
set(0,'defaultfigurecolor',[1 1 1]) %Diagrammhintergrund immer weiß
fig=figure('Name',Fenstername,'NumberTitle','off');
set(fig,'units','normalized','outerposition',[.1 0.04 0.7 .9]);
PaperSize=[16 10]; %in cm
set(fig,'PaperSize', PaperSize, 'Resize', 'off', 'units','centimeters','position',[0 0 PaperSize(1) PaperSize(2)]);
set(0, 'DefaultAxesColor','w');
FS=18; %Schriftgröße für Achsenbeschriftung einstellen 17?
set(0, 'DefaultAxesFontSize',FS);
set(0, 'DefaultAxesFontName','Arial');
set(0, 'DefaultAxesFontWeight','normal');
set(0, 'DefaultTextColor','k'); % Schriftfarbe = schwarz
set(0, 'DefaultTextFontName','Arial');
set(0, 'DefaultTextFontSize',FS);
set(gca,'FontSize',FS); %Schriftgröße der Achsenbeschrfitung
set(gca,'FontName', 'Arial'); %Schriftart der Achsenbeschrfitung
set(gca,'FontWeight','bold');
set(gca, 'XColor', 'k'); %Farbe der x-Achsenbeschriftung
set(gca, 'YColor', 'k'); %Farbe der ersten y-Achsenbeschriftung
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
tobi249
Gast
Version: ---
Verfasst am: 03.04.2023, 11:00
Titel:
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort.
Den Befehl "Position" verwende ich bereits 2 Zeilen unterhalb der ersten figure-Befehlszeile. So wie ich es verstanden haben, ist dies wichtig für den Abschließenden Print-Befehl und verändert auch je nach den eingegebenen Werten das ausgegebene Bild.
Die Funktion "outerposition" funktioniert wie es ein soll (Beschreibt, wo die figure auf meinem Bildschirm erscheint). Der Befehl "innerpositon" jedoch zeigt keine Wirkung (bspw. "... 'innerposition',[.1 .1 .7. 7]). So wie ich es unter von Ihnen angegebenen Link verstehe, könnte "innerposition" jedoch der passende Befehl sein. Haben Sie eine Idee, woran es liegen kann?
ich habe nochmal genauer drauf geschaut: wenn ich das richtig verstehe, müssen hier nicht die Eigenschaften der Figure, sondern des Koordinatensystems angepasst werden.
Die Verwendung von gca in dieser Form ist ohnehin etwas gefährlich, weil man eventuell ein anderes Koordinatensystem anspricht als man möchte. Meine Empfehlung wäre also:
tobi249
Gast
Version: ---
Verfasst am: 17.04.2023, 14:45
Titel:
Hallo,
mit dem Befehl "ax = ..." erzeuge ich leider nur ein neues KO-System, das ursprüngliche bleibt jedoch bestehen und das neue kommt nur dabei. Auch wenn ich alle set(gca, ...) - Befehle lösche bzw. mit einem Prozentzeichen inaktiv stelle, bleibt das Diagramm so wie es ist, also genau mittig zentriert. So bekomme ich die weiße Box nicht nach rechts.
An welcher Stelle muss ich nachbessern? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.