|
|
Verschieben von Vektorwerten in Simulink |
|
kicksomeazz |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2010, 15:26
Titel: Verschieben von Vektorwerten in Simulink
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe trotz Suche keine passige Antwort auf mein Problem finden können. Zudem bin ich leider mit viel gefährlichem Halbwissen in matlab/simulink gesegnet Ich hoffe, ihr verzeiht es mir.
Problem ist folgendes: Ich bearbeite ein Programm zur Brennverlaufsrechnung eines Motors. Dieses besteht aus m-files, die dann ein Simulinkmodell aufrufen, Daten übergeben und die Ausgabedaten weiterverarbeiten. Mein Problem liegt in dem Simulinkmodell. Es wird in dem Modell eine Größe berechnet (der Schleppdruckverlauf). Diese wird dann innerhalb des Modells zur Berechnung weiterer Verläufe weiter verarbeitet. Diesen Schleppdruckverlauf möchte ich, NACHDEM er berechnet wurde und BEVOR er weitergegeben wird (innerhalb des Modells), zeitlich verschieben. Quasi ein circshift Befehl für Simulink. Nur weiß ich nicht, wie ich das in die Simulink Umgebung integrieren kann.
Könnte mir jemand weiterhelfen? Schonmal vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2010, 16:26
Titel:
|
|
Hi,
Pack das ganze doch in eine S-Funktion. Da kannst ein ganz normales Matlab Skript schreiben und in Simulink einbinden.
Grüße
|
|
|
kicksomeazz |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2010, 10:33
Titel:
|
|
Hi,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. So wie sich das anhört, scheint die s-function genau das Richtige zu sein. Allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet, und die verlinkten Tutorials scheinen mir alle zu allgemein (und damit für mich zu undurchsichtig) zu sein (siehe Callback Methoden etc). Letzten Endes will ich nur, dass an der einen Stelle im Simulink Modell der Befehl
p_schleppdruck = circshift(p_schleppdruck,3);
ausgeführt wird und die modifizierte Größe weiter im Programm verwendet wird.
Wenn sich jemand erbarmt, mir als absoluten s-function Neuling hier einen Tipp zu geben, wäre ich sehr dankbar.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|