Verfasst am: 23.03.2008, 16:42
Titel: Verschiedene Daten aus externer Datei einlesen
Hallo,
Erst mal Hallo! Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich befasse mich auch noch nicht sehr lange mit Matlab.
Mein Probelm:
ich bekomme Meßdaten von einen µC. Diese sind mit einem Zeitstempel versehen. Das ganze sieht so aus:
Die Schreibweise der Daten nach dem Zeitstempel sind als Hex-Werte dargestellt. Die erste Ziffer, hier "1", stellt die Addresse dar und die letzte das CRC Byte.
Ich habe jetzt versucht die Datei zu öffnen und auszulesen. Das ganze habe ich so versucht:
Die erste Zeile ist dann auch richtig. Ab der zweiten dann allerdings erhalte ich das Ergebnis um einen verschoben. In der dritten Zeile erhalte ich nur noch "0" bei den letzten Werten.
@nschlange
hast recht so geht das aber zur Auswertung brauch ich den Timepstamp.
@outsider
Das sieht sehr interressant aus. Mein Problem jetzt nur wie ich aus den 3 Datensätzen jeweils einen selektiere und die von allen "sammel". Also mein damit das das erste Byte nach dem Timestamp die Adresse enthält, das zweite und dritte Tempeatur, ... die muss ich jetzt ja in einen eigenen array zusammenstellen.
Hoffe ihr versteh mich.
Das ganze hat nur noch ein Problem. Derzeit habe ich nur einen Sensor und damit läuft das auch ganz passabel. Nur wenn ich mehrere Sensoren habe kriege ich das mit dem Timestamp nicht mehr hin.
Konkret gesagt ist "datenum()" und "datetick()" mein Problem. Ich bekomme es nicht hin die jeweiligen Zeitstempel zum jeweiligen Datensatz zu trennen.
Jetzt meine Frage, wie kann man ein Stringarray erzeugen? Wenn ich z.B. für normale Werte ein Array erzeugen will benutze ich x=zeros(1,10). Nur wie erzwinge ich so etwas für ein Stringarray?
Greetz
Stephan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.