|
|
Verschiedene Zeitwerte Vergleichen |
|
lambda21 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2016, 10:41
Titel: Verschiedene Zeitwerte Vergleichen
|
|
|
|
|
Hallo miteinander,
ich bin leider noch kein Simulink-Profi und bräuchte etwas Unterstützung.
Mein Problem ist folgendes:
Ich benutze für meine Masterarbeit das Programm IPG Carmaker in Verbindung mit Simulink, hier ein kleiner Link dazu:
http://ipg.de/de/simulation-software/carmaker/matlabsimulink/
letztendlich verwende ich Carmaker als mein Fahrzeugmodell und möchte in Simulink verschiedene Schätzer und Regler implementieren. Hierzu habe ich einige Fragen:
1.
Ich möchte die Messungen von 2 verschiedenen Zeitpunkten vergleichen und anschließend verrechnen z.B. die Beschleunigung(t) und Beschleunigung(t-1). Gibt es hier generell ein besonders elegantes Vorgehen in Simulink?
2.
Mein Ansatz hierzu war über die Blöcke Data Store Read Write und Memory. Die Idee war die Werte in bestimmten Fahrsituationen abzufragen und zu speichern und dann die Differenz der beiden Werte zu bestimmen. Ich habe dieses Möglichkeit jedoch noch nicht umgesetzt da nur das Einfügen der genannten Blöcke meine Simulation extrem verlangsamt. Gibt es hierzu eine alternative?
Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße lambda
EDIT: ok ich glaube die Lösung mithilfe eines simplen Unit Delay ist zielführend. Falls jemand dennoch eine gute idee hat freue ich mich natürlich sehr!
|
|
|
|
|
Super8film |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2016, 13:19
Titel:
|
|
|
|
|
Zitat: |
1.
Ich möchte die Messungen von 2 verschiedenen Zeitpunkten vergleichen und anschließend verrechnen z.B. die Beschleunigung(t) und Beschleunigung(t-1). Gibt es hier generell ein besonders elegantes Vorgehen in Simulink? |