|
|
Verschleißberechnung: Aber wie?! |
|
rowJoe |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2012, 14:05
Titel: Verschleißberechnung: Aber wie?!
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier angemeldet, da ich bisher noch nie mit MatLab gearbeitet habe und anscheinend nicht um das Programm herum komme. Leider bekomme ich das trotz Google, Hilfe und Co bisher absolut nicht hin und hoffe auf eure Hilfe!
Eingabe/Ausgabe
Ich möchte ein Programm schreiben, welches eine Exceldatei oder dat-Datei (beides ist möglich) einließt und diese dann auswertet. Die dabei entstehenden Diagramme sollen als eps und dat-Datei abgespeichert werden.
Verarbeitung/Vorhaben
- Typ der Verteilungsdichtefunktion bestimmen, bei Normalverteilung: Test auf Normalverteilung ausführen (Kolmogorov-Smirnov-Test)
- Nachweis der statistischen Unabhängigkeit der Messwerte
Diese beiden Nachweise sind Voraussetzungen für die weitere Auswertung. Die Daten sollen dann mittels Faltung (Summe unabhängiger Zufallsvariablen) zurückgerechnet werden.
Beispiel:
Es wurden identische Prüfmerkmale von Neuteilen (F) und verschleißbehafteten Teilen (M) gemessen. Dieser Verschleiß (V) soll ermittelt werden. Es gilt also:
M = F + V bzw.
V = M - F
Dies kann, meine ich, durch die Betrachtung der Dichteverteilungen bestimmt werden durch:
f_M = f_F * f_V
Soviel zur Theorie... Leider harpert es nun gewaltig an der Umsetzung in Matlab :-/ Könnt ihr mir ein paar Tipps geben und ein wenig helfen?
Dafür bereits jetzt vielen vielen Dank und einen schönen Rest-SOnntag!
Jonas
|
|
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2012, 14:22
Titel:
|
|
Hallo,
Tipp: Unterteile die Aufgabe in kleinere Schritte und stelle konkrete Fragen. Ich für meinen Teil kann überhaupt nicht beurteilen, was du schon hast und was dir noch fehlt.
Grüße, Marc
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|