|
|
Versionschaos der m-Files |
|
Knappe Franz |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2011, 14:45
Titel: Versionschaos der m-Files
|
|
|
|
|
Hi Leute!
Ich hab mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Unterstützung! Leider bin ich bisher durch google und die Matlab-Hilfe mangels Suchbegriffen nicht weiter gekommen, ihr seid meine letzte Hoffnung
Zum Problem: Ich erstelle für meinen Chef immer wieder kleine GUIs in Matlab. Die erstelle ich daheim am Rechner und schick ihm dann alles gezippt per Mail. Wie das so ist, bleibt es selten bei einer Version, Änderungswünsche kommen immer. Daher hat er von den meisten Programmen mehrere Versionen auf dem Rechner, die er immer in einen mit jeweiligen Datum versehenen Ordner speichert.
In letzter Zeit haben sich nun Fehler gehäuft, die bei ihm auftraten und bei mir nicht. Wir sind dann darauf gekommen, dass Matlab zwar die aktuelle GUI geladen hat, aber dann im Programmverlauf auf functionen in veralteten m-Files zurückgegrifffen hat, die inzwischen umprogrammiert waren.
Also haben wir versucht, alle alten Ordner aus dem Matlab-Pfad zu entfernen, mit mäßigem Erfolg. Irgendwo findet sich immer noch eine alte Version. Das ist alles sehr mühsam.
Einfach alle alten Versionen zu löschen, ist auch keine wirkliche Lösung, da es oft eine stabile Version gibt und eine aktuelle Beta der neuren Version. Die haben natürlich noch die gleichen function-Bezeichnungen.
Habt ihr eine Lösung für dieses Problem? Kann man Matlab nicht irgendwi sagen, dass es nur die aktuellsten m-Files benutzt? Oder habt ihr alternativ eine Idee, wie ich im Code eine sinnvolle Versionsbezeichnung einführe, dass Matlab nicht selbst die Versionen verwechselt?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße
Knappe Franz
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2011, 15:11
Titel:
|
|
Hallo,
für solche Fälle empfiehlt sich unabhängig von MATLAB die Verwendung eines Tools zur Versionsverwaltung, siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsverwaltung
Solch ein Tool kann zwar teils in MATLAB integriert werden (File --> Preferences, dann General --> Source Control), ich würde es jedoch von außerhalb MATLAB verwenden, falls es irgendwelche Probleme gibt (z.B. auf 64 bit-Plattformen).
Grüße,
Harald
|
|
|
Knappe Franz |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2011, 22:46
Titel:
|
|
Okay, danke für deine Antwort! Ich werde mal mit meinem Chef konferieren, ob wir so ein Programm verwenden wollen.
Grüße!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|