Verfasst am: 17.04.2013, 21:21
Titel: Verständnisfrage zur Normierung von Eigenvektoren
Hallo,
ich setze mich im Moment viel mit Matlab auseinander und habe gerade folgendes Problem. Ich berechne mir Eigenvektoren und möchte diese nun normieren. Dazu nutze ich den Befehl "norm", wenn ich dies tue erhalte ich jedoch immer den Wert 1. Deshalb habe ich mir auch noch ein paar andere Vektoren ausgedacht und diese normiert. Dort hat der norm-Befehl dann auch super funktioniert. Jedoch nicht bei meinen Eigenvektoren.
Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass Matlab Eigenvektoren erkennt und diese automatisch normiert? Nutzen tue ich die Matlabversion R2011b.
Verfasst am: 18.04.2013, 09:29
Titel: Re: Verständnisfrage zur Normierung von Eigenvektoren
Hallo Joachim,
Bitte erkläre noch, wie Du die Eigenvektoren berechnest. Woher können wir sonst wissen, warum sie bereits normiert sind?
Wie benutzt Du den Befel "norm" denn genau? Wenn Du den Code postest, könnten wir eventuelle Bugs finden.
"Note: For eig(A), the eigenvectors are scaled so that the norm of each is 1.0. For eig(A,B), eig(A,'nobalance'), and eig(A,B,flag), the eigenvectors are not normalized."
Herzlichen Dank für den Hinweis. Muss ich wohl überlesen haben.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.