Verfasst am: 30.12.2018, 23:31
Titel: Verständnisproblem bei 2D-Wärmeleitung
Hallo Zusammen,
nach einiger Recherche, wie man es besser macht, habe ich trotzdem ein Verständnisproblem:
In meiner simplen 2D-Wärmeleitung gibt es einen Laserpuls durch einen Gaussmode der über die Zeit abklingt. Je nach Wahl der Zeit bzw. lambda läuft die 2. Ableitung irgendwann "aus dem Ruder" und statt Abzuklingen, entstehen Interferenzen und das Ergebnis schaukelt sich rasant auf. Ich würde mal auf ein numerisches Problem tippen, aber würde mir das bitte einer erklären, warum es nicht funktioniert bzw. mein Denkfehler ist?
Der Code sieht wie folgt aus:
Code:
x=[1:200]; % Oberfläche
y=x';
sigx=5;
sigy=sigx;
mux=50; %Nullpunkt x
muy=mux; % Nullpunkt y
I=5; % Maxima -> Intensität
lambda=6;
t_end=20;
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.