|
Hrothgar |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2012, 14:28
Titel: Verständnisprobleme
|
|
hallo,
ich versteh aus irgendeinem Grund einfach nicht, warum der folgende Ausdruck in Matlab eine Potenzfunktion darstellt
function [ a ] = Potenz( x,y )
%Berechnet a=x^y ohne die Matlab-eigene Funktion ^
a=1; %Startwert für a
for k=1:y
a=a*x;
end
end
[/code]
oder warum dieser Ausdruck, die Fakultät ausdrückt
Ich bin noch recht neu in Matlab und mir würde es sehr helfen wenn mir jemand genau erklären würde, wie und was Matlab da rechnet
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2012, 14:38
Titel:
|
|
Hallo,
im ersten Fall:
x wird y mal mit sich selbst multipliziert - funktioniert natürlich nur für ganzzahlige y.
Du kannst im Editor einen Haltepunkt setzen (auf den Strich vor der Zeile klicken) und dann Schritt für Schritt durch den Code gehen und dir anschauen, wie sich die Variablen nach und nach ändern.
Grüße,
Harald
|
|
|
Scriptor |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2012, 20:36
Titel: Re: Verständnisprobleme
|
|
Bei der Funktion erhälst du immer nur 120 richtig?
einfach den Endwert der For-Schleife entsprechend ändern.
Vll sollteste dir mal ausdenken, wie du hinbekommst, dass die Fkt nur mit positiven integern arbeitet.
Grüße!
Grüße!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|