|
|
Verstärkungsfaktor einer Proportionalrückführung |
|
DanielWerner |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2015, 14:35
Titel: Verstärkungsfaktor einer Proportionalrückführung
|
|
Hallo zusammen,
offensichtlich habe ich zur Zeit ein Brett vorm Kopf, denn ich komme einfach auf keine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe ein Zustandsraummodell aus dem ich eine Übertragungsfunktion entnommen habe. Diese soll über einen Verstärkungsfaktor k negativ rückgekoppelt werden. Die Aufgabe ist nun den Faktor k symbolisch zu berechnen, und zwar so, dass das entstandenen System eine Dämpfung von D = 1/sqrt(2) aufweist.
Meine bisherigen Versuche scheiterten daran, dass ich in Matlab offensichtlich keine symbolischen Variablen in Übertragungsfunktionen verwenden kann.
Habt ihr eine Lösung ?
Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2015, 18:00
Titel:
|
|
Du kannst eine symbolische Variable
s
definieren, mit dieser Deine Übertragungsfunktion aufstellen und damit dann Deine Rechnung durchführen. Oder halt von Hand rechnen...
|
|
|
DanielWerner |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2015, 21:44
Titel:
|
|
Ich habe es jetzt über ein Koeffizientenvergleich mit solve() in s berechnet. Ist wohl die einfachste Möglichkeit, bin nur nicht drauf gekommen.
Danke trotzdem.
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2015, 21:47
Titel:
|
|
Ich glaube, das war genau das, was ich meinte :-)
|
|
|
DanielWerner |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2015, 21:58
Titel:
|
|
Kann sein. Also im Prinzip habe ich die Übertragungsfunktion des geschlossenen Kreises betrachtet. Diese ist eine Funktion in s mit der Variable k. Nun habe ich die Pole dieser ÜF verglichen mit den gewünschten Polen (D=1/sqrt(2)). Also habe ich etwas deratiges:
Durch Koeffizientenvergleich habe ich zwei Gleichungen erhalten, mit denen die zwei Variablen k und omega gelöst werden konnten.
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2015, 22:00
Titel:
|
|
Auf jeden Fall ist es so sehr elegant gelöst :)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|