|
|
Verstärungsmatrix Zustandsbeobachter |
|
Calle |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2011, 19:58
Titel: Verstärungsmatrix Zustandsbeobachter
|
|
Hi
ich habe einen Zustandsbeobachter für ein Feder-Masse-Dämpfer system gebaut. Das Problem habe ich jetzt bei der Verstärkungsmatrix L.
Ich weiß nciht wirklich wie ich die berechnen soll. Mir wurde irgendwas gesagt, dass ich die Pole selber aussuchen soll. Aber wonach soll ich mich richten und vor allem, was mache ich wenn ich die habe? Ich weiß, dass das irgendwas mit dem Realen system hat. Die eigenkreisfrequenz liegt bei ca. 52,1Hz. Muss das berücksichtigt werden?
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.
Calle
|
|
|
|
|
Calle |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2011, 16:43
Titel:
|
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2011, 20:47
Titel:
|
|
|
|
Calle |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2011, 21:33
Titel:
|
|
Hi
Der Beobachter ist soweit Fertig. Das einzige, was ich nicht genau weiß ist, wie ich den Verstärkungsvektro auslege. Das berechnen ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht welche Pole ich nehmen soll. Gibt es da nichts, wo man sich dran richten kann? Bei einigen Polen wird alles instabil, bei anderen bleibt ein Beobachterfehler und bei wiederum anderen funktioniert alles ganz gut.
Überall steht, dass die Pole so und so gewählt wurden, aber nirgendwo, wieso die so gewählt wurden.
Johannes
|
|
|
Calle |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.07.2011, 06:27
Titel:
|
|
Mitlerweile funktioniert alles so wie es soll. Hatte einen Tippfeheler, anstelle von 1,513 hatte ich 1,213 eingetippt.
Ich verstehe das nur noch nicht so wirklich, wie man die Pole wählen.
Calle
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|