WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verteilnetz in Simscape Electrical

 

Sehion

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2024, 14:30     Titel: Verteilnetz in Simscape Electrical
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich bin ein Anfänger in Simulink und möchte ein Verteilnetz erstellen und eine Lastflussberechnung durchführen. Das Netz, welches im angehängten Bild dargestellt ist stammt aus PowerFactory. Es besteht im Grunde aus einem Netzanschluss mit 20kV, mehreren Sammelschienen, einem Trafo, mehreren Hausanschlüssen (Lasten), einigen PV-Anlagen, sowie E-Ladesäulen.
Mein Plan war es zunächst das Netz so nah wie möglich nachzubilden und mich anschließend um die Simulation mit powergui zu kümmern.

Jetzt habe ich einige Fragen bzw. benötige dringend Hilfe und Tipps.
Im Bild 2 seht ihr ein Ausschnitt vom ersten Versuch das Netz nachzubilden.

Den Netzanschluss habe ich über eine dreiphasige Spannungsquelle nachgebildet.
Die Sammelschienen sind durch "Busbar" nachgebildet.
Der Transformator regelt die Spannung auf 400V runter.
Für die Leitungen zwischen den Häusern sind durch Transmission Line modeliert.
Die Häuserlasten sind durch Dynamiy Load realiesiert.
Die PV-Anlagen sind im Moment noch Stromquellen und die Ladestationen sind WYe-Connectet Load.

Zunächst einmal wäre ich froh wenn mir jemand grob einen Überblick über grobe Fehler und richtige Lösungsansätze geben könnte. Welche Alternativen bieten sich eher an? Und gibt es vielleicht geeignete Lernbeispiele oder Literatur (welche ich vielleicht übersehen habe).