|
|
Verteilungsfunktion durch Trapezintegration? |
|
Floros |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2019, 19:12
Titel: Verteilungsfunktion durch Trapezintegration?
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe die Aufgabe ein Matlab Skript zu schreiben, mit dem sich die diskrete Dichtefunktion und die diskrete Verteilungsfunktion zusammen in einem Diagramm darstellen lässt.
Gegeben sind:
Standardabweichung: sigma=10
Erwartungswert: mü=1000
und ein von mir gewählter Bereich von 960 bis 1040
Ich habe die Dichtefunktion fx(x)= 1/(sqrt(2pi))*sigma * e^(-(x-mü)^2/(2*sigma^2) bereits erfolgreich geplottet.
Mein Problem ist jetzt, wie ich die Verteilungsfunktion berechne. Ich weiss nicht, wie ich den e-Teil des obigen Terms fx(x) für die Verteilungsfunktion integriere.
In einer Beispielaufgabe in meinen Studienunterlagen wurde die Formel für die Trapezintegration zur Darstellung der Verteilungsfunktion genutzt:
x(k) = x(k-1) + dt*(y(k)+y(k-1))/2
Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären, bzw ob diese Vorgehensweise richtig ist?
tropische Grüße,
Floros
Zuletzt bearbeitet von Floros am 26.06.2019, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2019, 19:19
Titel:
|
|
|
|
Floros |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2019, 20:06
Titel:
|
|
Danke dir Harald,
habe es probiert und es plottet für die Verteilungsfunktion den selben Graph wie vorhin mit der Trapezintegration. Also scheint es zu stimmen.
Gruß,
Flo
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|