|
|
Vertices (Eckpunkte) mit NaN aus Faces (Flächen) entfernen |
|
simsalakim |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2015, 08:31
Titel: Vertices (Eckpunkte) mit NaN aus Faces (Flächen) entfernen
|
|
Hallo,
ich habe größere komplex Flächen, aus welchen ich mir einen Bereich zur weiteren Verarbeitung herausgreifen möchte. Mein Ansatz wäre, Punkte (vertices), welche außerhalb eines bestimmten Bereichs liegen, NaN zu setzten.
Wie kann ich jetzt (effektiv!) die entsprechenden Flächen (und Punkte), welche Punkte mit NaN-Werten beinhalten löschen? Das bedeutet eine neue Nummerierung der Punkte...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon
|
|
|
|
|
Sigggi |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2015, 12:46
Titel:
|
|
Hallo,
entfernt den Datenpunkt aus dem Vektor. Ist es das, was Du suchst?
Gruß, Siggi.
|
|
|
simsalakim |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2015, 12:58
Titel:
|
|
Hallo Siggi,
danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht. Wenn ich den Datenpunkt entferne, passt die Nummerieung in Flächen nicht mehr zu den Punkten. Sobald ich einen Punkt lösche, müssen alle nachfolgenden Punkte in der Matrix fv.faces eine Nummer kleiner gezählt werden.
Ich hoffe, das Problem ist etwas verständlicher geworden.
Simon
|
|
|
Sigggi |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2015, 13:09
Titel:
|
|
Hallo Simon,
vielleicht so?
Gruß, Siggi.
|
|
|
simsalakim |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2015, 13:42
Titel:
|
|
Hallo Siggi,
die Punkanzahl hat nahezu nichts mit der Länge meiner Flächenmatrix zu tun und Punkt 1 kann in der Flächenmatrix an beliebig vielen Stellen (je nachdem, wie viele Dreicke diesen Punkt "nutzen") auftauchen - siehe Beispiel hier: http://de.mathworks.com/help/matlab/ref/triangulation-class.html.
Die Indizierung in der Punktmatrix hilft mir also nicht weiter.
Danke trotzdem.
Simon
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2015, 17:08
Titel: Re: Vertices (Eckpunkte) mit NaN aus Faces (Flächen) entfer
|
|
Hallo simsalakim,
Ich kann es gerade nicht ausprobieren. Die Idee dahinter ist es, zuerst einen logical Vektor zu erstellen mit einsen, wenn ein Punkt erhalten bleibt. Nach CUMSUM werden dann die Indices nur raufgezählt, wenn ein erhaltner Punkt kommt. Und dann verwendet man die Original-Faces als Index dieses Vektors.
Gruß, Jan
Wie kann ich jetzt (effektiv!) die entsprechenden Flächen (und Punkte), welche Punkte mit NaN-Werten beinhalten löschen? Das bedeutet eine neue Nummerierung der Punkte...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon[/quote]
|
|
|
simsalakim |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.02.2015, 08:00
Titel:
|
|
Hallo Jan,
an cumsum hatte ich nicht gedacht - das war hier ein sehr guter Hinweis. Ich habe noch eine kleine Tilde bei der Auswahl der neuen Flächen eingefügt (und die unerwünschten Punkte mit NaN in Spalte 2 gekennzeichnet):
Super, das reduziert die Punktewolke erheblich...
Simon
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|