|
|
verwenden von Sonderzeichen in Bus-Objekten |
|
Luge |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2010, 08:47
Titel: verwenden von Sonderzeichen in Bus-Objekten
|
|
|
|
|
Hallo,
ich beschäftige mich zZ mit einem (als Student) relativ komplexen Modell. Nun plane ich, ein mehrfach vorhandenes Subsystem in eine externe .mdl Datei auszugliedern und im root-Modell das System mittels dem model-Block zu referenzieren.
Klappt in einem kleinen Testmodell auch recht gut.
In das Teilsystem werden Busse hinein- und herausgeführt. Bei Verwenden des model-Blockes werden aber Busse nicht automatisch erkannt, sondern müssen ja als Objekt der Klasse Simulink.Bus im Workspace liegen.
Mein Problem ist, das viele Signale (ca. 100) Sonderzeichen wie []- etc enthalten, und diese anscheinend für Bus-Objekte tabu sind. Umbenennen fällt Weg, da das Modell sonst nicht mehr kompatibel zu andren Modellen wäre.
Weis jemand weiter? Kann ich das ohne Bus-Objekte lösen?
Hilft vielleicht eine neuere Matlab Version? Ich verwende 2006a.
Als Alternative könnte ich den Bus vor- und nach dem Subsystem mittels Mappingblöcke um- und zurückbenennen. Wär sehr viel Arbeit und nicht wirklich elegant.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
Grüße Luge
edit by denny: Titel ausgebessert
|
|
|
|
|
Luge |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2010, 08:50
Titel:
|
|
Entschuldigt meinen Verschreibsel in der Überschrift, soll natürlich "Sonderzeichen" heißen. Außerdem lehren Leerzeichen auch keinen
Evtl kann das ja ein Admin ausbessern?
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2010, 09:08
Titel:
|
|
Hallo Luge,
eine Alternative zu ModelReferencing sind Libraries, da müsstest du auch an den Schittstellen keine Busobjekte definieren, da Simulink über die Grenzen hinweg propagiert. Es kommt allerdings auf die genauen Anforderungen an ob Referencing oder Libraries Sinn machen.
Gruß Lord nibbler
|
|
|
Luge |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2010, 12:01
Titel:
|
|
Danke dir, das klingt doch nach was.
Allerdings muss ich mich erstmal in die Thematik einlesen, bezüglich Unterschiede referenzieren/Library und ob das in meinem Fall klappt.
Hat evtl sonst noch jemand nen Vorschlag wie das auch mit dem model-Block zu lösen wär?
Bin gerne noch offen für Alternativen, da lernt man wenigstens was
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|