|
|
Verwendung des IC-Blocks bei algebraischen Schleifen |
|
Sora1337 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2018, 13:44
Titel: Verwendung des IC-Blocks bei algebraischen Schleifen
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin zwar erfahren in der Benutzung von Matlab, Simulink habe ich bisher aber selten genutzt.
Bei meinem Teilsystem, einem Wassertank verwende ich eine algebraische Schleife. Das System sieht wie folgt aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c72f5f-1523527932.png
Für den Behälter verwende ich folgende Code:
function fuellstand = behaelter(zufluss,abfluss,fuellstand)
fuellstand=fuellstand+zufluss-abfluss;
if fuellstand<0
fuellstand=0;
end
Im Grunde wird also bezüglich des aktuellen Füllstandes und des Zu-Abflusses des Wassertanks ein neuer Füllstand berechnet. Um nun die Anfangsbdingungen des Füllstandes in das System aufzunehmen verwende ich den IC-Block. Beim Start der Simulation erhalte ich aber folgenden Fehler:
An error occurred while running the simulation and the simulation was terminated
Caused by:
Simulink cannot solve the algebraic loop containing 'Zweipunktregler/Behaelter/Behaelter' at time 0.0 using the TrustRegion-based algorithm due to one of the following reasons: the model is ill-defined i.e., the system equations do not have a solution; or the nonlinear equation solver failed to converge due to numerical issues.
To rule out solver convergence as the cause of this error, either
a) switch to LineSearch-based algorithm using
set_param('Zweipunktregler','AlgebraicLoopSolver','LineSearch')
b) reducing the ode15s solver RelTol parameter so that the solver takes smaller time steps.
If the error persists in spite of the above changes, then the model is likely ill-defined and requires modification.
Kann mir jemand erklären, worin der Fehler bei Verwendung des IC-Blocks liegt? Durch die Verwendung müssten doch die Anfangsbedingungen berücksichtigt sein, sodass die algebraische Schleife funktioniert.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2018, 14:47
Titel:
|
|
Hallo,
algebraische Schleifen sollten generell vermieden werden.
Ich vermute, das ist ein diskretes System, d.h. du willst
fuellstand(k+1)=fuellstand(k)+zufluss(k)-abfluss(k);
Dann solltest du einen Unit Delay-Block statt des IC-Blocks verwenden.
Übrigens brauchst du da eigentlich keinen MATLAB Function-Block, sondern kannst das direkt mit Simulink-Blöcken machen. Für "if fuellstand<0, fuellstand=0; end" kannst du den Saturation Block verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
Sora1337 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2018, 09:25
Titel:
|
|
Vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert nun.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|