|
|
|
Verzeichnis wechseln und Datei einlesen in Schleife |
|
| breat |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.09.2011, 11:55
Titel: Verzeichnis wechseln und Datei einlesen in Schleife
|
 |
Hallo liebe Community,
ich habe wieder zwei ähnliche Probleme wie neulich: Ich möchte gerne eine Schleife haben, die in jedem Schritt in ein Verzeichnis wechselt und eine bestimmte Datei öffnet. Die Dateien sind durchnummeriert, also datei1.txt, datei2.txt usw. und die Pfade habe ich als cell abgespeichert die allerdings nicht durchnummeriert sind, also path={'pfad_xy','pfad_abc',...'}.
Nun habe ich Folgendes versucht:
Funktioniert aber beides nicht :( Was hab ich falsch gemacht? Und wie mache ich es richtig? Danke schon mal für eure Hilfe!
Britta
|
|
|
|
|
|
| Gast1 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.09.2011, 12:35
Titel:
|
 |
Hi,
warum willst du unbedingt den Ordner wechseln?
fopen kann auch mit "pfad\dateiname.txt" umgehen:
|
|
|
|
| breat |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.09.2011, 15:47
Titel:
|
 |
| |
 |
|
naja, das ganze ist ein bisschen kompliziert: Ich muss in dem Verzeichnis sein, denn in den Text-Dateien stehen wiederum Dateinamen, die eingelesen werden sollen. Allerdings eben nur die Dateinamen selbst ohne Pfadangabe. Und ehrlich gesagt hab ich da im Moment noch keine bessere Lösung gefunden.
Naja, ich muss nicht in das Verzeichnis wechseln, um auf die Datei zuzugreifen. Ich mach es mal konkreter: Ich möchte mit spm_vol aus der SPM-Toolbox fMRT-Daten von 15 Personen einlesen. Pro Person habe jeweils eine Text-Datei in der die Dateinamen der 130 Aufnahmen (im .img-Format) stehen. Damit ich das nicht für jeden einzeln machen muss, wollte ich eben eine zusätzliche Schleife von 1 bis 15 machen, die die Personen durchgeht. Deshalb also die Frage nach dem
was nicht klappt.
Die nächste Sache ist nun, dass die Daten der einzelnen Personen in separaten Ordnern sind und in den Dateien 'datei1.txt' bis 'datei15.txt' nur der Dateiname ohne Pfadangabe steht. Deshalb wollte ich das Verzeichnis wechseln.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erläutern. Wahrscheinlich habe ich nicht den elegantesten Weg gewählt, für Vorschläge bin ich also echt dankbar. Aber es würde auf jeden Fall auch erst mal reichen, wenn ihr mir sagen könnt, was ich beim anfangs beschriebenen Problem falsch gemacht hab.
Danke!
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.09.2011, 22:28
Titel:
|
 |
Hallo breat,
Damit bekommt FOPEN drei Inputs, Du möchtest aber nur einen Datei-Namen verwenden:
Die eckigen Klammern fassen die drei Strings zu einen einzigen zusammen.
Den Pfad kann man übrigens leicht per FULLFILE einfügen:
Hier mal mit SPRINTF, das ich hübscher finde als NUM2STR.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|