WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verzeichnis während 'run'-Befehl dauerhaft wechseln

AndyD83
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2012, 12:28     Titel: Verzeichnis während 'run'-Befehl dauerhaft wechseln
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem beim Starten meines Programmes. Ich betreibe dieses in einem Netzwerk aus Unix- und Windows-Laufwerken.

In dem Programm werden an mehreren Stellen DOS-Befehle verwendet und diese machen es notwendig dass sich das Matlab-Arbeitsverzeichnis nicht auf einem Unix-Laufwerk befindet (Matlab R2006a).

Das Programm wird über einen 'run'-Befehl auf die Startfunktion gestartet. In dieser würd ich gerne prüfen auf welchen Verzeichnis sich Matlab befindet bzw. standardmäßig immer in das temporäre Verzeichnis ( getenv( 'TEMP'
) ) wechseln solange das Programm aktiv ist.

Mein Problem ist aber dass ich nicht weiß wie ich in meiner Startfunktion die über 'run( 'start.m' )' ausgeführt wird das Matlab-Arbeitsverzeichnis wechseln kann dass es auch nach dem 'run'-Befehl noch in dem von mir gewählten Verzeichnis ist?

Der 'run'-Befehl mach ja auch ein 'cd' auf das Verzeichnis in dem die Funktion liegt und wechselt am Ende der Funktion wieder ins ursprüngliche Verzeichnis zurück.

Habs schon mit einem evalin( 'Base', cd( getenv( 'TEMP' ) ) ) versucht. Des hat aber nicht funktioniert.

Grüße
Andy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tompie
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2012, 14:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schau Dir in diesem Zusammenhang mal die folgenden Befehle an:

Code:

Da sollte auch etwas für Dich dabei sein.

AndyD83
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2012, 14:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort.

Mit den Befehlen kann ich mir aber doch nur Verzeichnisse bestimmen diese aber nicht als current directory setzen.

Mein Problem ist ja dass Matlab am Ende des 'run'-Befehls wieder in das Verzeichnis wechselt in dem es war als der Befehl losgeschickt wurde.

Ich will letztlich nur den 2. 'cd'-Befehl den Matlab selber macht verhindern.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2026 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.