Verfasst am: 01.11.2014, 22:25
Titel: Viele Objekteigenschaften in einer gemeinsamen Matrix
Folgende Sache:
ich habe eine Menge Objekte, z.B. N Partikel. Jedes Partikel P hat die Eigenschaft der Koordinaten x und der Geschwindigkeit v, jeweils 2d Vektoren.
Wenn ich die plotten möchte, brauche ich bis jetzt eine Schleife
Code:
hold on
% Loop over every particle for i = 1:size(P,2) % Plot the position plot(P(i).x(1),P(i).x(2),'o', 'Color', 'red', 'LineWidth',2)
% Plot the velocity vector quiver(P(i).x(1),P(i).x(2), P(i).v(1), P(i).v(2), 0, 'blue', 'LineWidth',1) end hold off
Viiiielen Dank! Das hat sofort super geklappt. Genau das hab ich gesucht. Damit spare ich mir jetzt viele Schleifen .
Ich hätte noch eine "Sahnehäubchenfrage": Damit ich jeweils auf die x- bzw. y-Koordinate zugreifen kann, muss ich die Matrix [P.x] zwischenspeichern, z.B.
Dann habe ich noch ein weiteres ähnliches Problem. In einem anderem Modell sind meine Objekte in einer Matrix angeordet. Ich greife auf die einzelnen Gitterzellen, welche in einem 2-dimensionalen Rechteck angeordnet sind, mittels
kann ich nun alle Dichten in einem Vektor bekommen. Doch, ich möchte eig. nun die Dichten in den Gitterzellen geschickt überschreiben, und über die Hilfsvariable T ist das leider nicht möglich. Auch kann ich NICHT
du kannst es höchstens mit arrayfun / cellfun versuchen.
Eine andere Frage wäre, ob man die Daten von vorneherein so organisieren könnte, dass es sich leichter damit arbeiten lässt.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.