|
|
Visualisierung einer Monte Carlo Simulation |
|
bene |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.09.2013, 15:02
Titel: Visualisierung einer Monte Carlo Simulation
|
|
Hi,
ich habe die Ergebnisse einer Monte Carlo Simulation als Vektor x (201x1) und Matrix y (201x1000) (also 1000 Simulationsdurchläufe). Jetzt würde ich das gerne visualisieren. Ich kann natürlich plot(x,y) machen, dabei wird jeder einzelne plot gezeichnet. Jetzt dachte ich mir aber, es könnte ganz schön aussehen, wenn ich es im Stile eines Eyediagramms plotte. Ich weiß nicht, ob das für Monte Carlo Simulationen schon mal jemand gemacht hat, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden. Weiß jemand, wie ich das relativ einfach hinbekommen könnte?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.09.2013, 16:24
Titel:
|
|
|
|
bene |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.09.2013, 18:31
Titel:
|
|
|
|
|
Hi,
danke erst mal für den Tipp. Aber ich habe jetzt eine ganze Stunden damit zugebracht zu verstehen, wie ich das anzuwenden habe und bin leider überhaupt nicht weitergekommen. Ich dachte, ich kenn mich einigermaßen mit Matlab aus, aber nachdem ich hierzu Beispiele gesehen habe, war ich doch etwas überrascht. Ich komm jedenfalls auch deshalb nicht damit klar, weil ich von Kommunikationstechnik nicht ganz so viel Ahnung habe und in allen Beispielen dazu immer gleich auf diese Eyediagramme verwiesen wird.
Nochmal zu meinem Problem, im Prinzip habe ich ein Bodediagramm für welches ich auch logarithmisch gesampelte x-Werte habe. Deshalb ist mir gerade auch nicht ganz so klar, wie ich das mit dem eyediagram-Befehl in Verbindung bringen kann, wo man so weit ich es jetzt verstanden habe, zeitlich äquidistant gesampelte x-Werte braucht.
Ich habe mir jetzt gerade auch schon überlegt, ob ich mir die Funktion, die ich brauche nicht auch selbst schreiben soll, also ich Teile im Prinzip mein Plot in einzelne Felder auf und berechne jeweils die Dichte der vorhandenen Datenpunkte.
Sonst noch eine Idee, wie ich es relativ einfach bewerkstelligen kann?
|
|
|
bene |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.09.2013, 10:01
Titel:
|
|
Da ich mit eyediagramm jetzt immer noch nicht klar gekommen bin, hab ich mir die gewünschte Funktion doch selbst geschrieben. Es ist allerdings ziemlich quiek & dirty, weil ich grad ziemlich unter Zeitdruck stehe. Ich werds aber nächste Woche mal noch verbessern und dann auch zur Verfügung stellen, falls jemand anderes mal so etwas gern machen würde.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|