WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Visualisierung von Fahrzeugposition auf Rennstrecke

UnoDueTre

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2015, 12:20     Titel: Visualisierung von Fahrzeugposition auf Rennstrecke
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

ich würde gerne die Position eines Fahrzeugs auf der Rundstrecke visualisieren und grübel über die beste Herangehensweise... Smile

Als Input steht mir leider nur das aufgezeichnete v-t-Diagramm einer Runde zur Verfügung, sodass ich mir durch Integration die jeweils zurückgelegte Strecke berechnen kann. Außerdem kenne ich wenigstens die Anfangsposition der Messung.

Ich weiß auch wie lange die Rennstrecke ist, habe jedoch nur das angehängte Bild und leider keinerlei weitere Daten über den Streckenverlauf.

Ich hatte daher die Idee, das Bild (mithilfe der Image-Processing-Toolbox?) einzulesen, als geschlossene Linie zu extrahieren und wenn möglich eine Transformation vorzunehmen, die es mir später erlaubt, die aus den Messdaten berechnete zurückgelegte Strecke als Punkt auf dieser Linie darzustellen.

Ist diese Vorgehensweise so überhaupt möglich, oder hat jemand einen eleganteren und einfacheren Vorschlag parat?

Vielen Dank schonmal im Voraus und freue mich über jegliches Feedback!Smile

Grüße
UnoDueTre

Rennstrecke.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rennstrecke.PNG
 Dateigröße:  48.06 KB
 Heruntergeladen:  358 mal

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2015, 01:56     Titel: Re: Visualisierung von Fahrzeugposition auf Rennstrecke
  Antworten mit Zitat      
Hallo UnoDueTre,

Zitat:
Ich hatte daher die Idee, das Bild (mithilfe der Image-Processing-Toolbox?) einzulesen, als geschlossene Linie zu extrahieren und wenn möglich eine Transformation vorzunehmen, die es mir später erlaubt, die aus den Messdaten berechnete zurückgelegte Strecke als Punkt auf dieser Linie darzustellen.

Das klingt gut.
"Einfacher" wäre es, Du würdest die Person, die das Bild produziert hat, nach den Koordinaten fragen. Aber das könnte der Natur der Aufgabe widersprechen.

Viele Grüße, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2015, 09:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort!
Leider kann mir selbst der Betreiber der Rennstrecke hier nicht weiterhelfen :/ Außerdem ist die Messung nicht durch GPS geloggt worden, sodass ich wirklich nur das v-t-Diagramm und damit den auf der Strecke zurückgelegten Weg kenne und vermutlich um eine solche Transformation nicht herumkommen werde.

Hintergrund ist der, dass ich analog zur Visualisierung der bei der Fahrt aufgenommenen Daten eine weitere GIF erstellen will auf der man sehen kann wo sich das Auto zu dem Zeitpunkt befunden hat....

Da ich bisher mit der Image-Processing-Toolbox noch nicht gearbeitet habe, wäre es super wenn mir hier jemand ein paar tipps und nützliche Funktionen nennen könnte mit denen sich da Problem angehen ließe Smile

Vielen vielen Dank!

Grüße

stealth_mx
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 2013b
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2015, 10:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, wie möchtest du mit der Fehlertoleranz umgehen. Beim Integrieren kriegst du ja über die Runde einen leichten bis massiven Positionsversatz.

Du kannst das meiner Meinung nach auch komplett ohne Image Tool Box lösen. Je nachdem ob du die Toolbox besitzt.

Das einfache "Image von Matlab" kann sowas auch. Da du ja einfach punkte verschieben möchtest ist das kein Problem.

An deiner Stelle würde ich erstmal den Pfad irgendwie vektorisieren und mit Matlab anschließend plotten. Dann die beliebigen Punkte in jeweils einem Axes ohne Achsenbeschriftungen plotten und deine Zeit irgendwie mit einbringen wie du es möchtest.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.