WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vollständige GUI in anderer GUI anzeigen

Mr.Zed
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 10:48     Titel: Vollständige GUI in anderer GUI anzeigen
  Antworten mit Zitat      
ich hoffe das thema gibt es nicht schon, die suche hat nichts helfendes ausgespuckt

ich habe folgendes problem:
ich habe eine komplette gui mit GUIDE gebaut, die über ein dazugehöriges m-file verfügt. jetzt möchte ich das programm in der weise erweitern dass meine alte gui als ein tab in einer neuen gui fungiert, während ich ein weiteres programm schreibe was die beiden anderen tabs in der neuen "gesamt-gui" befeuern (und dabei einige zahlenwerte übernehmen) soll.

die tab-funktion würde ich über tabdlg realisieren, ich konnte schon eine kleine gui mit 3 tabs bauen, aber wenn ich in einem tab einfach das m-file der bereits vorhandenen gui aufrufe macht er ein neues fenster auf und ruft die gui nicht im vorhandenen tab auf.

ihr merkt, ich stehe noch sehr am anfang von matlab, aber vielleicht gibt es eine einfache möglichkeit meine vorhande gui um 2 tabs zu erweitern (wenns sein muss dann schreibe ich das alles auch in das alte programm)

added:
jetzt hab ich doch was gefunden was ziemlich genau meiner fragestellung entspricht, leider schon etwas älter und unbeantwortet:
http://www.gomatlab.de/gui-mit-tabs.....t34999,highlight,tab.html

hier war mal ein Bild...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 15:28     Titel: Re: Vollständige GUI in anderer GUI anzeigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mr.Zed,

Das ist nicht direkt möglich. Ein GUIDE-FIG-File ist nicht ohne weiteres durch das Kopieren des M-Codes duplizierbar.
Du kannst aber den M-Code produzieren, der ein identisches FIG-File erzeugt, siehe z.B.: http://www.mathworks.com/matlabcent.....xchange/20152-guidegetter
Aus diesem Code kannst Du dann die Teile herauskopieren, die Du brauchst. Die Callbacks im original M-File kannst Du ebenfalls kopieren.

Einen direkten Weg kenne ich nicht.

Gruß, Jan

Mr.Zed
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 08:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe ja m- und fig-file und möchte ja einfach die funktionierende gui im fenster einer anderen gui aufrufen. leider verstehe ich nicht wie mir das tool da weiter helfen kann Sad

hier war mal ein Bild...

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 08:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das m-file, welches erstellt wird, enthält einige Funktionen, welche die GUI selber definieren (neue gui öffnen, datenübergabe, -Rückgaben, etc.).
Diese sind aber in der neuen GUI auch schon vorhanden!

Wenn du das alte m-file nun einfach komplett kopierst und einfügst, sagst du Matlab im besten Falle, dass es eine ganz neue GUI öffnen soll - im schlechtesten Fall geht nix mehr, da sich die beiden GUIs, die du ineinander kopierst, beharken.

Deshalb:
erstelle dir mittels Guide eine leere GUI mit der von dir gewünschten Anzahl an Tabs.
Dann kopierst du nur _ausgewählte_ Einzelfunktionen (z.B. dropbox xy, Eingabefelder, Plots, etc.) an die Stelle in deinem neuen m-file, ab der der Tab beschrieben wird, den du für die Funktionen deiner bisherigen GUI vorgesehen hast. Keinesfalls alle Funktionen!

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))

Mr.Zed
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 08:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich müsste dann aber auch die schon vorhandene gui im guide nachbauen, damit das funktioniert?

dann ist es wahrscheinlich einfacher zu versuchen in die vorhandene gui tabs für die neuen funktionalitäten einzuführen Confused

das problem ist halt auch dass das programm am ende laufen soll, ohne dass der nutzer zusätzliche toolboxes installiert hat. dementsprechend kann ich es ja eigentlich nur über panel realisieren auf den ich die kompletten elemente eines tabs anordne und diese dann ein und ausblenden?

hier war mal ein Bild...

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 11:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mr.Zed,

Zitat:
ich müsste dann aber auch die schon vorhandene gui im guide nachbauen, damit das funktioniert?

Hast Du es mal ausprobiert?
Du hast ja bereits ein FIG File. Das Tool erstellt daraus ein M-File, das eine Figure erzeugt, die genau gleich ist. Du könntest dann die benötigten Teile des Codes in das M-file kopieren, der die neue Figure erzeugt.

Ich vermute inzwischen, dass es im Endeffekt schneller ist, wenn du die gesamte Figure neu in GUIDE erstellst.

Gruß, Jan

Mr.Zed
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 12:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe 50 static texts, 45 edit texts, 15 slider, 2 axes und 2 popupmenüs. das würde dauern Very Happy

ich denke ich probiere es erstmal mit dem tool TabPanel, auch wenn ich dadurch 4 files mehr mit rumschicken muss hoffe ich dass das mein betreuer akzeptiert.

hier war mal ein Bild...

Mr.Zed
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 17:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
tabpanel funktioniert leider nicht da ich die currentposition des mauszeigers für meine gui brauche. ich mache es mir jetzt einfach und schreibe 3 m-files mit 3 GUIs und führe die 2 zusätzlichen einfach in der openingfunction der ersten GUI aus.

hab ich halt 3 fenster statt 3 tabs, macht den code auch übersichtlicher

hier war mal ein Bild...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.