WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vorgegebener Simulink Sollwert =/= Mess_Sollwert in Dspace

Ali313

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2015, 10:11     Titel: Vorgegebener Simulink Sollwert =/= Mess_Sollwert in Dspace
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem bei der Simulink/Dspace Einbindung.
Ich gebe in Simulink einen perfekten Sinus mit Amplitude 5 und f: 2/s vor,
erhalte aber im Dspace Controldesk in meinen Messungen immer wieder (teils starke) Schwankungen der Amplituden.

Also ich messe direkt den Sollwert aus Simulink und plotte in via Dspace controlldesk..
Jemand ne Idee was da in der dSpace schief geht? Der dSpace Plot ist im Anhang.

Viele Grüße
Alex

sollwert_plot.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sollwert_plot.fig
 Dateigröße:  181.98 KB
 Heruntergeladen:  481 mal

Ali313

Gast

Beitrag Verfasst am: 11.08.2015, 10:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also der Sollwert wird direkt am Sinusblock in den dSpace controldesk eingebunden und dann geplottet.

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 11.08.2015, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hä?

Mach mal einen Screenshot von Deinem Modell und lade den hier hoch.

In Deinem Bild fehlen einfach ein paar Werte, mit den Amplituden hat das nichts zu tun. Zwischen 2.55s und 2.61s passiert das auch und dazwischen liegen genau null Werte. Siehst Du schön, wenn Du nicht plot(x, y) sondern plot(x, y, '.') benutzt, um zu plotten.

Woher kommen denn die Werte in deinem angehängten Bild? Also wie hast Du die aus dem Control Desk ins Matlab gebracht?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ali313

Gast

Beitrag Verfasst am: 11.08.2015, 22:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt, sieht wirklich so aus, als würden einfach Werte fehlen.. was es für mich aber nicht verständlicher macht.

Im Anhang das Modell.. Habs aber den Sollwert auch direkt am Sin-Block abgegriffen, sieht dann genauso aus.
Ich messe das ganze im ControlDesk und exportiere es als matlab struct.. wenn ich dann via "plot(rec.X.Data, rec.Y(..).Data)" das plotte, kommt das obige Ergebnis.
Als Solver verwende ich ode1 mit 0.001 als Schrittweite.. dürfte ja dann bei so kleinen Frequenzen auch keine Abtasteffekte geben.
(Bin grade nicht an der dSpace, deshalb die unresolved Links)

Danke & vg
Alex

modell_dSpace.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  modell_dSpace.jpg
 Dateigröße:  242.82 KB
 Heruntergeladen:  462 mal

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 11.08.2015, 22:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und wenn Du mehrere Größen aufzeichnest, fehlen in allen Messwerten die Werte an der gleichen Stelle? Was anderes, als dass Dein Rechner auf dem das ControlDesk läuft, nicht mitkommt, fällt mir dazu so spontan auch nicht ein, aber eigentlich sagt er einem das ja. Probier doch mal, das Downsampling auf 5...10 einzustellen und nochmal aufzuzeichnen.

Und prüfe auch mal, ob im Simulink in den Task-Options (weiß nicht genau, wie das genau heißt), dass ein Task-Overrun das System anhalten soll und nicht ignoriert werden soll. Falls Du das nicht findest: guck Dir im Control Desk den Task-Overrun-Counter von dem Task an, in dem das Modell läuft. Wenn da nicht null drin steht und der Wert immer größer wird, hast Du Dein Problem gefunden.

Falls das in Ordnung ist: kannst Du das ganze denn auch mit einem Minimal-Modell reproduzieren? Und falls nicht: was passiert, wenn Du Dein Modell nach und nach zu einem Minimal-Modell machst, also schrittweise immer mehr Blöcke rauslöschst, bis kaum noch was übrig ist?

Und wenn alles nichts hilft: der dSpace-Support ist super freundlich und hilfsbereit. Am besten gar nicht groß e-Mails schreiben sondern einfach anrufen. Denen fällt eigentlich immer was ein... Normalerweise reicht es auch, wenn Du den Namen Deines Betriebs nennst, da muss man nicht groß irgendwelche Nummern rauskramen.

Ali313

Gast

Beitrag Verfasst am: 12.08.2015, 23:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab heute nochmal ein bisschen rumprobiert,
tritt in allen Messwerten auf.. Ich nehm auch an, dass es an der Messung im Control Desk liegt.
Overruns hab ich keine.
Wär es vllt auch möglich, dass das Measurement-tool der dSpace zB jede Sekunde die Werte abspeichert und während dessen die Punkte übersprungen werden? (daher die Totzeit?)

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 13.08.2015, 00:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wäre schon komisch, wenn das so wäre.

Hast Du mal eine Aufnahme mit Take/Save-Funktion von der Animationssteuerung (der Block im Control Desk, wo man die Triggerung und Downsampling usw. einstellen kann) gemacht?

Ali313

Gast

Beitrag Verfasst am: 15.08.2015, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem hat sich jetzt doch relativ einfach und weniger mystisch gelöst..
Beim Starten von jeglichen dSpace Projekten war immer automatisch ein "Duration Trigger" bei 1s angelegt-
Den deaktiviert und schon tuts wie es soll. Kann man auch hier nachlesen:
https://www.dspace.com/shared/support/faqpdf/FAQ408.pdf
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
vg Alex

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 15.08.2015, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gut zu wissen - danke, dass Du die Lösung gepostet hast!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.