Hallo,
ich habe einen Datensatz mit 30 Werten und möchte ein Wahrscheinlichkeitsdiagramm in Matlab erstellen...
Bei OriginLab lässt sich das recht einfach (Normalverteilung & Score Methode (Blom) wählen->Den Rest erledigt das Programm) umsetzen. Auf Bild 1 ist das Diagramm von Origin. So würde ich es gerne in Matlab darstellen, weil ich hier noch andere Funktionen unterbringen muss die es bei Origin nicht gibt.
Lösungsansatz (Bild 2)
-Datensatz in Origin einfügen
-Wahrscheinlichkeitsdiagramm (Normalverteilung & ScoreMethode (Blom) wählen) um Percentile berechnen zu lassen.
-Datensatz & Percentile in Matlab laden und plotten (plot(Datensatz,Percentile))
-Funktioniert auch soweit alles, ABER ich kann die y-Achse nicht wie in Origin darstellen. Dort wird die Achse zwischen 0 bis 50 & 50 bis 100 unterschiedlich gestaucht, sodass die Werte im Diagramm nahezu linearisiert sind. Das erreiche ich nicht in Matlab mit meiner Schummelei.
Wie kann ich entweder nur die y-Achse so verändern wie bei Origin ODER auch die Normalverteilung und Score Methode nach Blom in Matlab anwenden und das ganze "linearisiert" plotten?
Den Matlab Code spare ich mir, weil es nur die Plotfunktion ist, und ich sonst nur definierte punkte auf der y achse anzeigen lassen.
Zur y-Achse: Logarithmisch scheint die Einteilung nicht zu sein, dann wäre es einfacher, aber mir fällt grad nicht ein, wie es anders sinnvoller geht.
Zusätzlich die Limits für die Achse und die yTicks angeben.
Ich kann jetzt meine 9 Datensätze in einem Diagramm darstellen. Ich bin allerdings zu blöd die Formation der einzelnen Daten anzupassen...Ich möchte die Farben und Linien (keine Datenpunkte erwünscht) selbst bestimmen.
Ich habe 2 Bilder angehängt. Auf Bild A ist die gewünschte Formatierung. Auf Bild B die IST-Formatierung.
%Beispiel, wie ich es lösen wollte.... 3 Unterschiedliche Farben und 3 unterschiedliche Stricharten...
probplot('normal',[a b c d e f g h i],'noref','g--','b--','r--','g:','b:','r:','g','b','r');
Würde mich freuen wenn jemand mir erklären kann, wie man die jeweiligen Farben und Stricharten gezielt anpassen kann.
die Funktion akzeptiert keine zusätzlichen Argumente in der von dir gewünschten Form.
Stattdessen kannst du dir das Handle auf die Linien zurückholen und diese nachträglich anpassen. Wie das geht, siehst du im Beispiel "Test Data for Normal Distribution Using probplot" aus der Doku.
Grüße,
Harald
huenermund_c
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 12.02.2016, 13:57
Titel:
Danke für die Antwort.
Den Umgang mit dem function handle kannte ich bisher noch nicht. Ich kann mir nicht erklären wie ich gezielt auf einen der Datensätze das handle lege. In dem Beispiel werden p und t bestimmt und später wieder aufgegriffen. Wofür brauche ich das?
Unten ist mein code mit 2 Datensätzen (data1&data2) abgebildet.
du kannst dir vom ersten
probplot
-Befehl eine Rückgabe h zurückholen und dann mit h(1), h(2) etc. arbeiten.
Die weiteren probplot-Befehle sind nicht nötig.
Grüße,
Harald
huenermund_c
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 12.02.2016, 16:28
Titel:
Hallo Harald,
bei mir funktioniert es weiterhin leider nicht. Kannst du mir deinen Vorschlag als Matlab Code schreiben, mit den Variablen (data, 1 und data 2)? Ich vermute ich wende das handle und dessen aufruf nicht richtig an...
vermutlich verwendest du eine ältere Version als R2014b. Ich kann nur empfehlen, das bei Fragen dazuzuschreiben, insbesondere wenn es irgendetwas mit Graphik zu tun hat. Am besten registrieren und die Info im Profil ablegen.
Auch in der Online-Doku darauf achten, immer die Doku zum richtigen Release anzusehen.
die Formatierung funktioniert jetzt (Siehe Bild im Anhang). Gibt es noch eine Möglichkeit die eigentlichen Messpunkte (Kreise und Kreuze) nicht darzustellen? Aufgrund der hohen Datenmenge und Graphendichte die ich haben werde, würden die einzelnen Punkte nur Verwirrung stiften....
Es ist vollbracht....
Vielen Dank für die Mühe! Ganz großes Matlab
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
huenermund_c
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 12.02.2016, 17:47
Titel:
...ein Problem habe ich leider doch noch....
die Daten 7,8,9 sollen durchgezogene Linien sein... Wenn ich LineStyle weglasse macht Matlab wieder die Markierungen, mit den Dreiecken..... Hatte es mit 'Linestyle,'solid' versucht, aber das geht auch nicht....
Gibt es eine Abkürzung für durchgezogene Graphen? Das steht in der Doku als default drinnen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.