WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wahrscheinlichkeitsnetz der Weibull&Normalverteilung

Claudia123

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2015, 17:29     Titel: Wahrscheinlichkeitsnetz der Weibull&Normalverteilung
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zu der Erstellung von Wahrscheinlichkeitsnetzen mit Matlab.

Wie kann ich die expliziten Ausfallwahrscheinlichkeiten darstellen? Also dass die gewünschten Prozentzahlen angezeigt werden zwischen den weiteren Prozentzahlen die direkt von Matlab angezeigt sind?

Kann mir da jemand helfen?
Wünsche euch ein schönes Wochenende und freue mich auf eine hilfreiche Antwort

Claudia123

Gast

Beitrag Verfasst am: 14.08.2015, 17:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also mein Wahrscheinlichkeitsnetz ist im Anhang beigefügt.
Jetzt ist die Frage gewesen, wie ich zu den gegebenen Ausfallwahrscheinlichkeiten eine weitere eintrage, weil ich dazu ja nicht den gegebenen Punkt für die Y-Achse habe! Wie bekomme ich das hin?
Und wieso sind die Wahrscheinlichkeiten so wild eingeschoben und nicht wie die 99 oder 1 direkt an der Achse dran?

WSK.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WSK.jpg
 Dateigröße:  89.17 KB
 Heruntergeladen:  471 mal

Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2015, 08:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei dem ersten Beitrag ging mir nur ein langes "hää?" durch den Kopf. Versuch mal dein Problem zu berschreiben, was fällt aus, in welcher Zeit wird gemessen, wie/woran wird gemessen usw.

Mit dem zweiten Bild kommt für mich etwas Licht ins Dunkel.
Deine Fragen lassen aber den Schluss zu, dass du dir selbst obige Fragen noch nicht beantwortet hast...
Deine Verteilung wirkt alles andere als wild.

Ich hasse es wenn die Leute Fragen stellen, man dann versucht sich Mühe zu geben, und diejenigen ihren Thread nie wieder besuchen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Claudia123

Gast

Beitrag Verfasst am: 19.08.2015, 15:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also wenn ich jetzt den Graphen habe, dann sind ja für Matlab die Ausfallwahrscheinlichkeiten in Prozent schon auf der Y-Achse gegeben und die x-Achse dementsprechend mit einem Werten.
Nun kann ich ja anstatt dass dort 0,99 oder 0,1 steht, diese in 99 und 10 % einfach umschreiben mit dem Property Editor.
Jetzt ist meine Frage, ob Matlab den dazugehörigen x-Wert ermitteln kann für eine bestimmte Prozentzahl!
Nehmen wir mal an ich will nicht die 75 angezeigt bekommen sondern explizit 63,2%. Dafür brauch ich dann ja den dazugehörigen x-Wert, um diesen in den "Edit Axes Ticks" eingeben zu können oder wie kann er den direkt suchen?

Weiterhin ist bei dieser Versuchsreihe aufgefallen, dass wie man auf dem Bild im Anhang davor sieht, dass wenn ich die Prozentzahlen im Property Editor von 0,95 in 95 oder 0,9999 in 99 % umwandel, die Zahlen unformatiert eingeschoben sind. Wie kann ich das ändern, dass fließend und schön aussieht?

Verständlicher?

Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied

Beitrag Verfasst am: 20.08.2015, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Um dir helfen zu können, wäre es von Vorteil, wenn du Testdaten und den Code zur Verfügung stellen würdest, so dass wir den Graphen so wie du ihn erhälst auf unseren Systemen nachbauen können.

Die Formatierung von nichtgleichmäßig verteilten Werten auf einer Achse kann ziemlich "tricky" werden. Smile

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Tobi1990

Gast

Beitrag Verfasst am: 22.09.2015, 08:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar das gleiche Smile
Und zwar möchte ich meine Versuchsreihen mit einem plot der Weibullfunktion darstellen.
Also habe ich hier drin rum gestöbert und am besten eignete sich die probplot Funktion:

probplot ('weibull',x)

Alles super, nur fehlt mir dort die explizit angezeigte 63,21%-Linie.
In der Hilfe zur "Weibull Distribution" war ein Beispiel angegeben, bei dem die 63,21% Prozentlinie eingetragen wird.

Also wollte ich dieses übertragen, aber es funktioniert nicht und weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das hinbekomme.

Laut dem Beispiel handelt es sich um die Linie h1. (hier sind zwar 62,67% angegeben aber das spielt ja keine Rolle später, weil man den beliebig ändern kann).
Aber wie bekomme ich denn die beiden plots sozusagen zusammen?

Habt ihr eine Idee?
Claudia123, wie hast du das denn hinbekommen?

Gruß Tobias

Tobi1990

Gast

Beitrag Verfasst am: 22.09.2015, 08:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ach vielleicht zu dem Code den ich eingegeben habe:
Code:

probplot ('weibull',X)
h1= exppdf (X, 0.6321) ./ (1-expcdf(X, 0.6321))

dann kam einfach:
h1 =

NaN
NaN
NaN
NaN
NaN
NaN .......

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bin echt ratlos

Danke!

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]

Tobi1990

Gast

Beitrag Verfasst am: 22.09.2015, 13:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh sorry Smile

Ich habe nochmal dazu die Frage, wie ich dann auch explizit den Wert dort hingeschrieben bekomme. Die Linie ist laut mehreren Literaturen egal, aber hauptsavhe der %-Wert von 63,21% steht da Smile Kann das jemand mir erzählen?
Sitze schon den ganzen Tag davor und weiß nicht wie es funktionieren soll.

Ich wäre euch so dankbar

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.