|
|
Wann Matlab, wann Simulink nutzen? |
|
hobbykoch35 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.10.2013, 09:22
Titel: Wann Matlab, wann Simulink nutzen?
|
|
Hallo,
ich arbeite mich nun seit einiger Zeit in das Matlab-Programm, speziell in Simulink ein und frage mich im Moment welche der beiden Oberlfächen wofür besonders gut ist.
Also Klar basieren die Funktionen von Simulink auf dem Matlabpragramm. Somit kann ich im Prinzip fast alles was mit Simulink geht auch in Matlab machen.
Ich frage mich aber nun was "Paradebeispiele" sind wo es sich eindeutig empfehlt eines der beiden zu nutzen?
Ich hätte jetzt spontan gesagt dass Simulink zu Simulieren von Modellen ist und mittels der anschaulichen graphischen Oberfläche das Entwickeln und Implementieren von Modellen einfacher möglich ist. Bildbearbeitung würde ich jetzt eher mit Matlab machen, usw.
Also was sind die Grenzen der beiden Programme die das jeweils andere bewerkstelligen kann?
Grüße und danke für Antworten
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2013, 07:55
Titel:
|
|
|
|
|
Hui, wo soll ich anfangen...
Wenn MathWorks Ingenieure Kunden / Neukunden dazu beraten geht es immer so, dass der Kunde ja eine technisch-mathematische Problemstellung hat die umgesetzt werden soll. Die Frage dieses Threads ist die umgekehrte Sichtweise und daher viel komplexer.
Ein grosser Anteil der Beratung ist mit den auf MATLAB und Simulink aufbauenden Produkten (MathWorks sowie Drittanbieter) verbunden. Dadurch ergibt sich die Toolkette fast automatisch.
Beispiel Bildverarbeitung. Wenn man "nur" eine Algorithmus entwergen will und den gelegentlich innerhalb der MATLAB Umgebung nutzen möchte, dann reicht vermutlich MATLAB und die Image Processing Toolbox. Es ist zudem einfach später die App mit dem MATLAB Compiler für andere Nutzer ohne MATLAB zur Verfügung zu stellen. Personen die Grundkenntnisse im Programmieren haben kommen damit schnell klar.
Wenn man allerdings einen Bildverarbeitungs-Algorithmus z.B. auf einen FPGA bringen möchte ist man momentan mit der der Simulink Toolkette mit Codegenerierung angewiesen. Simulink ist auf den ersten Blick sehr einfach zu "programmieren", erfordert aber schon bei mittleren Aufgaben Verständnis aus verschiedenen Disziplinen wie C Programmierung für C-MEX S-Functions oder numerischer Mathematik (Solver) und Differentialgleichungssystemen.
Andreas
|
|
|
hobbykoch35 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2013, 08:21
Titel:
|
|
Danke erstmal für deine Antwort.
Dass bei Simulink bei mittleren Aufgaben schon weiterführende Kenntnisse aus verschiedennen Bereichen nötig sind habe ich bis jetzt noch nicht so richtig feststellen können. Naja vielleicht bin ich da auch einfach noch nicht angekommen.
Jedoch habe ich momentan den Eindruck, dass wenn eine gute Modellvorstellung vom System vorhanden ist, sich dieses recht gut in Simulink nachbauen lässt.
Unklar bei Simulink ist mir jedoch die Thematik bezüglich der Ein/Ausgänge von den Daten. Sicher wird mit einem Outport Block eine yout Variable erzeugt. Aber bei anderen Beispielen ist es mit manchmal unklar was an welcherstelle der Eingang ist(speziell in Schleifen). Das ist in Matlab dann irgendwie intuitiver da hier schlicht eine bestimmte Variable der Funktion oder den Script übergeben wird.
grüße
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2013, 13:10
Titel:
|
|
Ich helfe gerne bei Simulink-Fragen, aber vielleicht ist da ein anderer Thread besser, so dass andere hier zu MATLAB/Simulink was schreiben können.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|