|
|
warum variable size mit meiner Embedded Matlab Function? |
|
senmeis |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2012, 15:09
Titel: warum variable size mit meiner Embedded Matlab Function?
|
|
Hi,
ich habe folgenden Code in einer Embedded Matlab Function getestet.
Der Eingang 'u' ist ein Vektor. Der Ausgang 'y' soll 'u' weiterleiten, aber nicht direkt. Dazwischen wird eine Variable 'num_data_ws' eingesetzt, um u etwa zu spalten. Die Variable 'num_data_ws' befindet sich im Base Workspace. Eigentlich macht diese Funktion gar nichts, aber es gibt eine Fehlermeldung:
Zitat: |
Data 'y' (#221) is inferred as a variable size matrix, while its specified type is somethong else. |
Die Variante
funktioniert dagegen.
Ich kann dies einfach nicht begreifen, wieso variable size. Gibts Workaround?
Gruss
Senmeis
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2012, 15:37
Titel:
|
|
Du machst zuerst
ist sagen wir mal 30x1 Vektor und in letzter Zeile kriegt y mehr spalten, aber egal.
Keine Ahnung was du für u und num_data nimmst aber ist die Länge von
u(1:num_data) gleich der Länge u(num_data+1:length(u))?
Kannst auch versuchen in embedded Matlab oben bei "Tools" auf "Edit Data/ports" gehen und bei y "variable size" ein Hacken machen.
|
|
|
senmeis |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.11.2012, 15:27
Titel:
|
|
Es spielt keine Rolle ob die Länge von u(1:num_data) gleich der Länge u(num_data+1:length(u)) ist. Hauptsächlich sollen
und
identisch sein für den Fall num_data = 1.
Senmeis
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.11.2012, 16:43
Titel:
|
|
Kann den Matlab andere Matrizen haben als mxn oder nxm, also andere als "quadratisch"? Deine hätte in der ersten Zeile eine Spalte und in der zweiten Zeile mehrere Spalten!? Ich glaube sowas geht nicht (man müsste in der ersten Zeile so viele Spalten dazu machen damit es mit der zweiten passt).
Und es kann nicht identisch sein, da es nicht nur vonnum_data sondern der Länge von u abhängt (ist ja nicht in beiden enthalten).
|
|
|
senmeis |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2012, 15:01
Titel:
|
|
Was meinst Du mit
Zitat: |
"in der ersten Zeile eine Spalte und in der zweiten Zeile mehrere Spalten!?"
|
Der Eingang sind Spaltenvektoren. Beide Varianten erzeugen ebenfalls Spaltenvektoren am Ausgang.
Senmeis
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|