k und t sind dabei einfache Zahlen und l eine Menge von Dezimalzahlen. Ich kenne mich zwar grudsätzlich mit einigen Programmiersprachen aus, jedoch ist mir noch bei keiner eine "bedingte" Indizierung begegnet (oder was das '>' bzw. '<=' in der Klammer bewirkt). Kann mir also evtl. jemand erklären (gerne als Pseudo-Code), was in den 2 zeilen, wo Jout Werte zugewiesen werden, passiert? Ist das eine art foreach?
was verstehst du unter einer Menge von Dezimalzahlen für l? Einen Vektor? Das kann jedenfalls nicht sein, wenn k ein Skalar ist. Denn für del wird k-l gerechnet.
@MaFam:
wenn ichs ausgeben lasse bekomme ich 2101 Kommazahlen. Den Datentyp weiß ich grad nicht (wird in Matlab ja leider nicht für jede Variable expliziet angegeben).
Pseudocode, nur um den Prozess in den zwei Zuweisungszeilen von Jout zu verstehen. Wird da also für jeden Wert in l geprüft ob der Wert an der entsprechenden Stelle von del absolut betrachtet größer als 0.001 ist und wenn ja die erste Zeile in Jout geschriebn und sonst die Zweite?
@ MaFam: gemischte Operationen zwischen Vektoren und Skalaren sind in MATLAB auch für + und - möglich; dann wird das komponentenweise angewendet.
Der Pseudocode sieht gut aus. In MATLAB versucht man nach Möglichkeit, for-Schleifen zu vermeiden, da diese typischerweise schneller sind.
Die hier verwendete Technik heißt logische Indizierung (logical indexing).
Der Datentyp jeder Variable sowie weitere Informationen werden im Workspace Browser angezeigt.
Grüße,
Harald
mboeslin
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.06.2012, 13:53
Titel:
So, danke für die Antworten! Nun läuft alles. Sorry für die späte Rückmeldung, bin aber nicht früher zum weiter arbeiten gekommen.
Grüße,
Matthias
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.