|
|
Wavelet Toolbox - Sampling rate of analysing Wavelet |
|
Bernstadter |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2012, 16:42
Titel: Wavelet Toolbox - Sampling rate of analysing Wavelet
|
|
|
|
|
Hallo zu meinem ersten Beitrag,
ich habe folgende Aufgabenstellung die ich mit der Hilfe der Wavelet-Toolbox lösen möchte.
Ich bekomme aus einem Radarsensor die mit 2kHz abgetastete Dopplerfrequenz. Bewege ich meine Hand auf den Sensor zu und anschließend wieder weg, so entsteht im zeitlichen Verlauf der Dopplerfrequenz ein Sinus. Diesen Sinus möchte ich gerne mit Wavelets detektieren.
Auf MathWorks habe ich dazu folgende Anleitung gefunden.
http://www.mathworks.de/products/wa...../wavelet/wdetectdemo.html
Folgendes verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang.
Zitat:To handle detection problems in terms of pattern duration, we define a second usage of the CWT taking into account the sampling period in the numerical approximation of the wavelet coefficients. Denoting the sampling period by stepSIG, the key point is to properly scale the discretized version of the wavelet in order to compute integrals on intervals [k,k+1]*stepSIG instead of [k,k+1].
Ich habe bei mir genau ein solches Problem.
Die Mitte des Patterns wird mit Haar und Gaus1 Wavelet immer perfekt detektiert jedoch ist die Duration welche sich nach meinem Verständnis aus der Skalierung ableitet unterschiedlich und meistens falsch.
Abhilfe schafft folgender Parameter aus dem im oben genannten Beispiel
% Sampling rate of the analyzing wavelet.
stepWAV = 1/1024;
Wie ermittle ich diesen mathematisch? Durch probieren habe ich festgestellt, dass bei dem Haar-Wavelet ein Wert um die 1/2000 sinnvoll ist jedoch beim Gaus1 ein Wert von 1/256.
Im Anhang habe ich noch ein JEPG grafische Verdeutlichung des Problems.
In diesem Bild stellt die grüne Linie die Patternmitte, rot den Anfang und grau das Ende des Patterns dar.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Grüße
Patrick
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Signal7_Gaus1.jpg |
Dateigröße: |
179.88 KB |
Heruntergeladen: |
624 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|