|
|
wblplot und wblfit passen nicht zusammen |
|
crush |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2010, 08:52
Titel: wblplot und wblfit passen nicht zusammen
|
|
Hallo, ich habe mal eine frage zur berechnung der parameter einer weibullverteilung mit wblfit. ich habe ein tool geschrieben, dass lebensdauertests auswertet und weibullanalysen durchführt. nun ist mir aufgefallen, dass die errechnete steigung "b" aus wblfit, und die grafisch dargestellte aus wblplot nicht übereinstimmen, sofern es sich um eine mehrfachverteilung handelt. da ich wblplot schon umprogrammiert habe, bin ich recht fit wie das funktioniert mit den medianen und der regression im doppeltlogarithmischen. nur sehe ich bei wblfit nicht so ganz durch wie die parameter zustanden kommen. habe schon gesehen, dass evfit irgendwas damit zu tun hat, aber das hat mich nicht sonderlich weitergebracht.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Crush
|
|
|
|
|
andreas13 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2017, 14:14
Titel:
|
|
Ist in der neuen Version immer noch so ;(
glaubt man da jetzt mehr dem wblfit oder wblplot?
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2017, 15:53
Titel:
|
|
Hallo andreas13,
Kannst Du ein konkretes Beispiel posten?
Falls tatsächlich eine der beiden Funktionen ein falsches ergebnis liefert und das jahrelang von MathWorks behoben wurde, wäre ein Bug-Report sicherlich hilfreich.
Gruß, Jan
|
|
|
andreas13 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.09.2017, 09:57
Titel:
|
|
ich habe folgenden Datensatz:
Data = [86 92 61 106 56 97];
wenn ich mithilfe von wblplot(Data) den zeichne, so kriege ich eine Ausgleichsgerade
mit einem B50-Wert bei ca. 79.
mit
=> a = 90.2771 5.5840
und
kriege ich 84.5.
kann natürlich sein, dass ich irgendwo die Funktionen falsch benutzt habe
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
bild.tif |
Dateigröße: |
6 MB |
Heruntergeladen: |
768 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|