|
Dingsda |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 09:00
Titel: Weather data?
|
|
Hallo!
Wie bekommt man die Wetterdaten von Städten? In einer Anleitung steht man soll "load name.dat" im Command Window eingeben. Für "name" soll der Name der Stadt eingegeben werden, z.B. "load berlin.dat" Aber es gibt nur die Daten von "Dodgecity". Wie/Woher bekommt man die Daten von anderen Städten?
Viele Grüße!
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 10:02
Titel:
|
|
Ich kenne diese Beispiel nicht, aber MATLAB hat gewiss nicht alle Wetterdaten der Welt gespeichert. Man benötigt wohl einen Internetdatenbank und MATLAB kann wahrscheinlich darauf zugreifen.
Andreas
|
|
|
Dingsda |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 10:03
Titel:
|
|
Dass Matlab nicht alle Wetterdaten hat nehme ich auch an Weiß nur nicht , woher man diese bekommt....
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 10:18
Titel:
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 10:19
Titel:
|
|
|
|
Dingsda |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 10:40
Titel:
|
|
Das Habe ich auch gefunden, weiß aber nicht, wie ich die Daten von Google´s Weather API da hinein bekommen... Bei Weather API finde ich keine Jahreswerte, sondern nur den momentanen Wetterbericht und die Prognose...
|
|
|
Dingsda |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 10:45
Titel:
|
|
Und diese Datei stellt eine .m Datei dar. Ich brauche aber eine .dat Datei. Kann man eine .m in eine .dat Datei umwandeln?
|
|
|
Dingsda |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 11:33
Titel:
|
|
Evtl gibt es ja jemanden, der Wetterdaten einer Stadt bereits benutzt hat. Für die Blöcke "weather_from_file" beispielsweise benötigt man die Wetterdaten einer Stadt.
In Matlab ist als Beispielstadt "Dodgecity" angelegt.
Das sind entweder .dat oder .txt Dateien..... Man benötigt die Wetterdaten eines ganzen Jahres, nicht die momentanen und Vorhersagen.
Und ich finde nur .m Dateien die man irgendwie ändern muss/kann/soll...
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 12:34
Titel:
|
|
Also jetzt gerne ausfühlicher. Erfahrung mit Wetterdaten habe ich nicht, aber mit Wertpapierkursen. Programmiertechnisch ist das identisch. Es gibt aktuelle Daten und historische Daten. Die Nutzer greifen auf online Datenbanken zu und werten die Daten aus. In Fällen wo es sinnvoll ist die Daten offline zu speichern, werden die durch das "M File" importierten Daten per "save" Befehl als MAT-Datei oder ASCII-Datei mit beliebigen Endungen gespeichert.
Natürlich wird es Nutzer geben die die Daten gerne teilen. Ich würde diese aber aus einer Wetterdatenbank nehmen, z.B. vom DWD.
Was mir schon aufgefallen ist, dass es hier in der "Simulink" Rubrik steckt. Und schon in der ursprünglichen Frage wurde "Dodgecity" zitiert und jetzt "
weather_from_file". Also ich finde da nichts in einem MathWorks Produkt. Gibt es da so was wie eine "wettertoolbox"?
Andreas
|
|
|
Dingsda |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 13:17
Titel:
|
|
Danke für die Antwort...
Ich habe den CARNOT Aufsatz zur Studentenversion von Matlab/Simulink. In diesem gibt es unter anderem eine "weather" Toolbox. Darin sind verschiedene Blöcke die für Berechnungen/Simulationen herangezogen werden können, bei denen das Wetter eine Rolle spielt
Beim Deutschen Wetterdienst hab ich bereits geschaut, aber evtl habe ich da ja was übersehen.... ich schau nochmal
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 13:44
Titel:
|
|
|
|
Dingsda |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 16:45
Titel:
|
|
Nur zur Info... Habe nun aus Zip Dateien vom DWD alle relevanten Daten rausgesucht (die Daten mussten sehr zeitaufwendig mit Excel aufpoliert werden...) und dann als txt Datei mit Matlab geöffnet und als dat Datei gespeichert.
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|