ich bin ein absoluter Neuling in Matlab und versuche nun schon seit einiger Zeit den weißen Hintergrund eines Landoltrings (in png Format) transparent zu sezten, um ihn mit verschiedenen Hintergründen in Experimenten verwenden zu können.
% create a figure and draw something into it
fig = figure();
line;
% save the original background color for later use
background = get(gcf, 'color');
% specify transparent background set(gcf,'color','none');
% create output file set(gcf,'InvertHardCopy','off');
print('-dpng', 'notTransparent.png');
% read image data back in
cdata = imread('notTransparent.png');
% write it back out - setting transparency info imwrite(cdata, 'transparent.png', 'png', 'BitDepth', 16, 'transparency', background)
Alternativ arbeite ich gerade an dem Ansatz den Ring neu zu bilden. Hättest du zufällig eine Ahnung wie ich den Kreis mit dem Loch bilden kann? (Der dicke des schwarzen Kreises ist 1/5 des gesamten Durchmessers und stellt auch die Breite der Lücke dar).
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Ferdinand
Gast
Version: ---
Verfasst am: 30.05.2014, 18:24
Titel:
Also praktisch zuerst den Hintergrund transparent setzten und dann Den Ring bilden wobei dann die Lücke entsteht. Die Breite des schwarzen Ringes muss hierbei 1/5 des Durchmessers (äußeres Ringende - äußeres Ringende) sein und die Breite der Lücke ebenfalls 1/5. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Landoltring.jpg&filetimestamp=20050812163245&)
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.