|
|
|
Weiterverarbeitung von who? oder andere VAriante |
|
| dm0303 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2011, 12:25
Titel: Weiterverarbeitung von who? oder andere VAriante
|
 |
| |
 |
|
Hallo Zusammen,
ich steh vor einem Problem und seh den Wald vor lauter Bäumen wahrscheinlich nicht mehr.
Kurze Beschreibung:
Ich habe Variablen erzeugt, die alle mit Lysi beginnen und dann einen Zahlencode (Datum und Uhrzeit) enthalten. Es handelt sich dabei um Matrizen, die 13 Spalten und 1027 Zeilen haben. Im Workspace sind die ja nun alphabetisch sortiert. Diese Sortierung benötige ich, denn ich muss nun NACHEINANDER die 13. Spalte herauslesen und in eine neue Matrix speichern, diese muss natürlich so groß sein, so viele Lysi-Variablen vorhanden sind. Es existieren nun so viele Variablen mit diesen Namen, wie .txt Dateien vorhanden sind. Daher habe ich wie folgt prgrammiert
A listet ja nun auch alle Variablen alphabetisch auf. Kann ich das irgendwie weiter verwenden? Muss ja jetzt eine Schleife erzeugen, in der ich die 13. Spalte einer jeden Variable nacheinander einlese. Aber wenn ich mir zum Bsp. A(1,1) ausgeben lass, kommt `Lysi1109210900 was mir ja nicht weiterhilft.
Ich komm da nich weiter, kann mir evtl. jemand helfen. Wäre echt toll
PS: Wünsch allen ein frohes Weihnachtsfest.
|
|
|
|
|
|
| aj.geissler |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2011, 12:38
Titel:
|
 |
Hi,
als weiteren Schritt einfach mal ausprobieren
M=eval(A(1,1));
Da A(1,1) den Variablennamen als String enthält, wird M den Inhalt des Variablennamens haben, also die Matrix mit den 13 Spalten.
Ebenfalls frohes Fest
Andi
|
|
|
|
| dm0303 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2011, 12:58
Titel:
|
 |
Hi,
ja fast. ich musste es noch ma ändern. aber im grunde genommen, hats funktioniert.
ich ahbs jetzt wie folgt gelöst:
es gibt sicherlich noch schönere varianten, aber es funktioniert.
Die Lösung war wirklich so einfach. Man stand ich aufm schlauch
danke
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.12.2011, 17:53
Titel:
|
 |
Hallo dm0303,
Dies wäre kompakter:
Das Ändern des Schleifenzählers "i" innerhalb der Schleife ist sinnfrei und verwirrt die Leser. Die Umwandlung eines einzelnen Cell-Strings in einen String funktioniert am effizientesten mit den geschweiften Klammern { und }.
Die Methode per EVAL auf Variablen zuzugreifen ist sehr Fehleranfällig und falls Probleme auftrten kann man sie nur schwer mit dem Debugger finden. Zudem wird Matlab von solchen dynamischen Variablenzugriffen heftig ausgebremst. Deshalb rate ich heftig davon ab. Bei Bedarf kannst Du hunderte Nachrichten von mir und anderen zu diesem Thema im Forum finden.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|