|
|
Welche Möglichkeiten gibt es zum einlesen von Konstanten? |
|
Dennis7 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2009, 10:38
Titel: Welche Möglichkeiten gibt es zum einlesen von Konstanten?
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin ein Einsteiger in Sachen Simulink und möchte bei meinem ersten Modell die Konstanten nicht feste ins Modell eingeben sondern dort nur den Konstantennamen. In einem anderen file oder Modell sollen dann die Konstanten schnell und bequem geändert werden könne.
Wie kann ich das umsetzen?
|
|
|
|
|
LittleX |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2009, 11:20
Titel:
|
|
Hallo,
Du kannst in einem Block direkt einen Variablennamen als Parameter angeben. Simulink erwartet dann, dass eine Variable mit dem entsprechenden Namen im MATLAB workspace definiert ist (Du könntest also z.B. in einem Skript die ganzen Parameter anlegen).
Viele Grüße,
LittleX
|
|
|
Dennis7 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2009, 11:37
Titel:
|
|
Danke!
Wie sag ich dann aber simulink dass die Variablen / Konstanten dort liegen? Das Modell muss ja wissen dass in einem .m File die benötigten variablen liegen.
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.12.2009, 10:49
Titel:
|
|
Hi,
Sobald du das m file ausgeführt hast und du die gleichen Variablenname im Workspace wie auch in deinen Blöcken verwendet hast stellt Simulink automatisch den zusammenhang her und greift auf den Inhalt der Variable zu. Falls u sie ändern möchtest musst du aber das m file neu ausführen sonst wird die Änderung nicht wirksam.
Grüße
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.12.2009, 15:36
Titel:
|
|
grundsätzlich gibt es zwei möglichkeiten die mir als sinnvoll erscheinen (es gibt warscheinlich noch mehr, aber diese 2 sind am Naheliegendsten).
entweder
Simulink Block "Constant"
oder
Simulink Block "From Workspace"