Wendepunkt eines Spline, der aus Helligkeitswerte kommt
Max21
Gast
Version: ---
Verfasst am: 24.03.2014, 21:27
Titel: Wendepunkt eines Spline, der aus Helligkeitswerte kommt
Hallo,
ich habe das Problem den Wendepunkt eines Spline zu bestimmen, den ich aus einem schwarz/weiß Bild mit csapi (x,y) bestimmt habe.
Dafür habe ich einen Ausschnitt gewählt, in dem er die Helligkeitswerte heraussucht.
Ich habe ja keine direkten Werte um das zu berechnen.
du könntest versuchen den Spline per Taylor-Approximation zu fitten. und dann wie in der Schule 2. Ableitung.
Gruß Jim
Gast
Version: ---
Verfasst am: 25.03.2014, 10:21
Titel:
Danke,
das hat geklappt.
Jetzt muss ich noch den x-Wert des Maximum von y von der blauen Funktion in dem Bereich zwischen 260 und 263 bekommen. Da komme ich leider nicht weiter. Mehrere Versuche sind bereits fehlgeschlagen. (siehe Anhang)
Ich habe ja auch keine Werte sondern nur die Funktion df. Mit findpeaks, max und einigen anderen hab ichs schon ausprobiert aber komme auf keine Lösung
Hi,
Du machst das ja schon ganz gut...Kannst du vielleicht mal deine Matrix D als .mat datei speichern und hochladen, dann kann ich das besser nachvollziehen.
Gruß JKnopf
Gruß Johannes
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.