|
|
Wert aus Edit-Text-Feld kann nicht gelesen werden |
|
PapiChulo |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2017, 13:38
Titel: Wert aus Edit-Text-Feld kann nicht gelesen werden
|
|
|
|
|
Liebe goMatlab-Mitglieder,
wann immer ich bislang Fragen zu Matlab hatte, habe ich hier im Forum die passende Antwort gefunden. Im Moment scheint es aber so, als wäre ich der Erste mit dieser Frage oder ich suche den Fehler an der falschen Stelle.
Ich möchte eine simple GUI erstellen, in der Werte aus Edit-Text-Feldern eingelesen und verarbeitet werden. Beispielsweise soll die Anzahl an Kundenanfragen eingegeben werden können. Das Edit-Text-Feld besitzt den tag "anfragen". Das habe ich nun mit folgendem Code versucht und erhalte die dazugehörige Fehlermeldung:
Wenn ich mir nun handles näher anschaue, stelle ich fest, dass sämtliche Push Buttons, Static-Text-Felder, Panels und Axes als Objekt (ich hoffe, das ist der richtige Begriff. Bin leider ziemlicher Anfänger ) darin vorhanden sind und ich somit auch z.B. deren Wert aus 'String' auslesen kann. Die Edit-Text-Felder tauchen aber alle nicht auf und ich verstehe nicht warum. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2017, 13:45
Titel:
|
|
Hallo,
wo hast du diesen Code denn eingefügt?
Arbeitest du mit GUIDE? Dort würde ich so etwas nicht in die CreateFcns hineinschreiben, sondern wenn in die OpeningFcn.
Die Meldung ist ja recht klar. Falls der eine Tipp nicht weiterhilft, müsstest du uns aber mehr Informationen geben, damit wir sehen, wie es dazu kommt bzw. wie du das vermeiden kannst.
Grüße,
Harald
|
|
|
PapiChulo |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2017, 14:01
Titel:
|
|
Hallo Harald,
ja ich arbeite mit GUIDE. In der OpeningFcn habe ich (leicht verkürzt) folgenden Code:
Damit möchte ich den Wert von 100 als Standardwert für die Anfragen setzen.
Später verwende ich den Codeschnipsel von meinem vorigen Beitrag in der CallbackFcn eines Buttons "Übernehmen", der den neuen Wert an handles.anfragen zuweisen soll:
Meine Absicht wäre es an dieser Stelle bei Klick auf den Button den Wert aus dem Edit-Text-Feld "anfragen" auszulesen und abzuspeichern, um ihn für weitere Berechnungen zu verwenden. Bei diesem Auslesen erhalte ich dann aber die genannte Fehlermeldung.
Ich kann auch den ganzen Code posten, falls das hilfreich erscheint, ich möchte nur nicht alles mit Code vollspamen
Grüße,
PapiChulo
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2017, 14:06
Titel:
|
|
Hallo,
mit
handles.anfragen = ...
zerschießt du dir die Handles-Struktur. Du musst die Daten anderweitig speichern, z.B. in handles.anfragenData
Grüße,
Harald
|
|
|
PapiChulo |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2017, 14:13
Titel:
|
|
Tatsächlich! Schon läuft's. Vielen Dank für Deine Hilfe!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|