|
|
|
Wert aus einem CHAR Feld auslesen |
|
| chrissl |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.07.2012, 15:55
Titel: Wert aus einem CHAR Feld auslesen
|
 |
Hallo Matlab Freunde
ich habe ein kleines Problem, welches ich gerade nicht gelöst bekomme. Ich lese mit Matlab Werte aus einem Oszilloskop aus. Im Cursormodus bin ich gezwungen, die Messwerte aller 4 Kanäle mit einmal auszulesen (gibt leider keinen Befehl für nur einen Kanal...).
Nun zu meiner Frage: ich erhalte vom Oszi ein CHAR Feld, welches so aussieht:
(+21.8700E-03,+9.91000E+37,+9.91000E+37,+9.91000E+37,+9.91000E+37,+0.00000E+00,+9.91000E+37 )
Nun möchte ich aber nur einen Messwert, und nicht alle. Wie bekomme ich den gewünschten Wert separiert und als Wert zum weiterrechnen?
Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt
gruß, chrissl
|
|
|
|
|
|
| denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.07.2012, 16:02
Titel:
|
 |
|
|
|
| chrissl |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.07.2012, 20:21
Titel:
|
 |
Funktioniert super, danke!
|
|
|
|
| chrissl |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.07.2012, 21:07
Titel:
|
 |
Eine Frage habe ich noch, vielleicht weißt du da auch eine Idee.
Folgendes, ich habe eine GUI angelegt. Mit einem Button lasse ich eine Kurve plotten. Mit einem anderen Button lasse ich nur die Messwerte als Kreuze mit hinein plotten (pro Klick ein Wert, da ich ihn an berechneten Stellen vom Messgerät abhole). Bei einer Fehlmessung will ich nur die Messpunkte löschen, nicht aber die Kurve... geht des auch irgendwie?
Gruß,
chrissl
|
|
|
|
| denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.07.2012, 14:18
Titel:
|
 |
Hallo
Am Besten ist es, wenn du dir das Handle von Messpunkten in Handles-Struktur merkst. Dann kannst du über DELETE-Befehl Punkte löschen.
Schaue dir GUIDATA/SETAPPDATA/GETAPPDATA, wenn du nicht weiß wie man die Handles in der Handles-Struktur ablegt.
Sonst ist das sehr aufwendig, könnte man eventuell über FINDOBJ lösen. Dazu muss man die Unterscheidungsmerkmale in Properties haben, nach denen man suchen kann. Punkt und Kurve haben aber leider gleiche Eigenschaften
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|