|
|
Wert aus nem Scope in GUI auslesen |
|
StudentET |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2011, 14:37
Titel: Wert aus nem Scope in GUI auslesen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe leider folgendes problem:
also wenn ich nen wert aus einem scope von einer m file auslesen will,dann schreib ich den befehl: a=ScopeData.signals(1,1).values
ich weiss ja aber leider nicht wie ich das durch GUI erreichen kann,denn die selbe schreibweis erzeugt mir fehler.
wäre sehr nett wenn jemand mir helfen könnte.
bedanke mich im voraus.
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2011, 12:27
Titel: Re: Wert aus nem Scope in GUI auslesen
|
|
Hallo StudentET,
Zitat: |
ich weiss ja aber leider nicht wie ich das durch GUI erreichen kann,denn die selbe schreibweis erzeugt mir fehler. |
Da ich nicht hellsehen kann, weiss ich nicht, welcher Fehler erscheint. Darum ist es natürlich schwierig einen Rat zu geben. Deshalb ganz allgemein:
Lies Dir die Fehlermeldung genau durch. Meistens steht da sehr konkret drin, was falsch läuft und das hilft beim Verbessern.
Ausserdem kannst Du noch den Debugger benutzen:
Dann stoppt Matlab, wenn ein Fehler auftritt und Du kannst in aller Ruhe untersuchen, welchen Wert die Variablen gerade haben.
Gruß, Jan
|
|
|
StudentET |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2011, 14:31
Titel:
|
|
Hallo noch mal,
hier ist der fehler:
??? Undefined variable "betrag" or class "betrag.signals".
Error in ==> mdltest>pushbutton1_Callback at 342
b=betrag.signals(1,1).values;
Error in ==> gui_mainfcn at 96
feval(varargin{:});
Error in ==> mdltest at 42
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
Error in ==>
@(hObject,eventdata)mdltest('pushbutton1_Callback',hObject,eventdata,guidata(hObject))
??? Error while evaluating uicontrol Callback
wäre wirklich nett,wenn ich vorschläge dazu bekommen könnte,wie ich das beheben kann,denn ich möchte eigentlich nur ne äquivalenter befehl für 'DataScope.signals(1,1).values' in GUI haben,weil dies nicht in GUI funktioniert,sprich wie lese ich einen wert aus nem scope in einer GUI schreibweise.
bedanke mich sehr
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2011, 15:54
Titel:
|
|
Hallo StudentET,
So weit ich das sehe, sind das immer noch zu wenig Details um Dir irgendwie helfen zu können. Ich weiss auch nicht, was eine "Gui-Schreibweise" ist.
Die Fehlermeldung sagt, dass die Variable "betrag" oder das Feld "betrag.signals" unbekannt ist. Sollte diese Variable eigentlich bekannt sein? Vielleicht ein Problem mit der Groß/Kleinschreibung? Wie übergibst Du denn die benötigten Werte an die Callback-Funktion?
Bitte lies Deine Fragen nochmals durch und füge so viele Details ein, dass es zumindest eine Chance geben kann, Dir zuhelfen.
Gruß, Jan
|
|
|
StudentET |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2011, 16:06
Titel:
|
|
Hallo noch mal,
in einer m file schreibt man folgendes,um einen wert aus einem scope in simulink zu lesen:
wert=ScopeData.signals(1,1).values;
dann kriegt man den wert aus einem scope .
jetzt will ich den selben wert mit GUI haben,d.h. dieser befehl soll in einer m file von GUI umgeschrieben werden,weil wenn ich das selbe schreibe bekomme ich fehler angezeigt.
als beispiel kann ich vorschlagen:ein simulink modell macht man in einer normalen m file so auf: sim('modellname')
in GUI dagegen : load_system('modellname');
set_param(modellname','SimulationCommand','start');
das sind leider solche unterschiede zwischen m file und GUI.
Ich hoffe ich hab mich diesmal besser ausgedrückt.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2011, 17:20
Titel:
|
|
Hallo StudentET,
Danke für die Erklärungen. Ich stehe immer noch auf dem Schlauch:
Zitat: |
jetzt will ich den selben wert mit GUI haben,d.h. dieser befehl soll in einer m file von GUI umgeschrieben werden,weil wenn ich das selbe schreibe bekomme ich fehler angezeigt. |
Der Fehler, den Du angezeigt bekommst, betrifft die Variable "betrag". Hast Du die denn definiert und wenn ja, wie? Hast das überhaupt etwas mit SIM und LOAD_SYSTEM zu tun?
Zudem verstehe ich nicht, was "vom GUI umgeschrieben" oder "den selben Wert mit GUI haben" bedeutet. Ich programmiere meine GUIs (Graphical User Interfaces) direkt als Matlab-Programme. Andere benutzen GUIDE zum Erstellen der GUIs, aber auch dies erstellt ein M-file und ein FIG-File, was im Grunde ein als MAT-File gespeichertes Struct ist.
Deshalb verstehe ich den Unterschied zwischen M-File und "GUI" nicht. Aber vielleicht versteht es ja jemand anderes besser.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|