WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wert während Simulation speichern und später benutzen?

igoofy
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2011, 10:36     Titel: Wert während Simulation speichern und später benutzen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

während der laufenden Simulation möchte ich eine Zahl abspeichern und später in einem anderen Modell (innerhalb der selben Simulationszeit) wieder benutzen. Quasi wie eine globale Variable.

Es geht um eine vorbestimmte Position (Soll), die erst später eingestellt wird (Ist). Vorbestimmung läuft in einem anderen Block, als die Einstellung. Außerdem läuft die Vorbestimmung weiter, der Wert geht also verloren.

Meine Versuche und Probleme:
To/From Workspace: ist an die Simulationszeit geknüpft;
Constant: wird nur zu Beginn der Simulation einmalig abgefragt;
Data Store: für Echtzeitsysteme, großer Aufwand (Referenzierung der Hierarchie)

Ich habe bereits mehrere Beiträge zu dem Thema mit Hilfe einer bekannten Suchmaschine gefunden, darin kommt es aber leider nie zu einer Lösung.

Entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder die Nutzung einer globalen Variable ist in Simulink wirklich nicht so einfach?!

Kennt jemand eine Lösung? Oder einen einfachen Ansatz? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Beste Grüße

Torsten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

NFTVirus
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 12.05.2011, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

geht es vielleicht mit nem Memory Block und nem Signalrouting?

Gruß

Virus

igoofy
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 12.05.2011, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Virus,

danke für Deine Antwort!

Prinzipiell geht das schon, es handelt sich aber um ein sehr umfangreiches Gesamtmodell.

Ich müsste das Positionssignal dann einmal von ganz unten (unterste Hierarchieebene) nach oben "durchschleifen" und dann wieder "runterschleifen" in das Subsystem, in dem die Einstellung erfolgt. Außerdem müsste ich den Einstell-Zeitpunkt dann an der völlig falschen Stelle verändern.
Ist also eher eine Frickel-Lösung, ich hatte auf einen eleganteren Vorschlag gehofft.

To/From File funktioniert auch nicht, da das *.mat-File zu Simulationsbeginn noch nicht existiert.

Gerne würde ich das durch Einbinden von Quellcode in Simulink lösen, hab sowas aber noch nie gemacht.

Mit DataStore würde ich mich auch noch mal versuchen, wenn das Sinn macht?

Beste Grüße

Torsten

Bruce Leeds
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du einen "Data Store Memory"-Block auf die oberste Ebene legst, kannst du von den darunter liegenden Ebenen aus darauf zugreifen. Du legst diesen also nach ganz oben und in das eine Subsystem deinen "Data Store Write"-Block und in das andere Subssytem deinen "Data Store Read"-Block. Ganz easy (außer ich habe da jetzt nen Fehler drin).

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.