Verfasst am: 22.03.2010, 11:55
Titel: Wertabfrage in Gui
Hallo,
ich habe ein GUI-Fenster erstellt, in welchem zwei Werte die vom Benutzer in Edit Textfelder eingetragen werden müssen, abgefragt werden und mit Berechneten Werten verglichen Werden müssen. Der Benutzer soll insgesamt fünfmal einen falschen Wert eingeben können und dann soll der Weiter Button aktiviert werden.
Das Gui-Fenster wird über ein anderes geöffnet.
Wenn ich das Fenster öffne und versuche die Werte abzufragen kommt immer ein Fehlermeldung. Ich kann jedoch meinen Fehler nicht finden.
dein Fehler liegt daran, dass du wahrscheinlich fig-File durchs Klicken aufmachst.
Du musst aber M-File ausführen. Entweder tippst in der Konsole aufgabe_1_2 oder Rechtsklick auf M-File und Run File wählen.
PS: Habe nicht ganz verstanden, startest dieses Fenster aus anderem GUI?
Wie startest du das?
PS2: Jedenfalls kannst du diesen Fehler reproduzieren, wenn du nur fig-file anklickst.
Ich habe alle beshriebenen Möglichkeiten die .fig zu öffnen bereits ausgeführt.
Ich öffne die GUI durch einen Pushbutton in einer anderen GUI.
Hier ist der relevante Code:
Code:
% --- Executes on button press in pb_check. function pb_check_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pb_check (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
ed_tg bzw. ed_tu liegen aber auch in der zweiten sich öffnenden GUI, zu der der Code gehört, und nicht in der aufrufenden GUI (kann diese blöden Files nicht runterladen)?!
Die zweite GUI kennt die handles der ersten nicht ohne weiteres, die müssen erst übergeben werden.
zaehler_1=5;
%
% Bei Grün hast du statt ForegroundColor nur Color rumstehen set(handles.ed_tg,'ForegroundColor','green');
assignin('base','z1',zaehler_1);
Bei der Variante mit open werden die handles nicht bekannt gemacht, da die OpeningFcn nicht ausgeführt wird. Bei meiner Variante wird das m-File geladen und damit auch die handles bekannt gemacht.
Danke das hat mir schonmal sehr geholfen. Der Fehler ist schon mal weg.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.