Verfasst am: 03.03.2010, 15:25
Titel: Wertübergabe in Feldern speichern
Hallo Leute,
und zwar habe ich eine GUI mit 3 Edit Text Feldern in die man jeweils x,y, und z koordinaten eingeben kann. Daneber ist ein Button, durch Button Klick sollen die Werte in ein X-Feld für die x-Werte, und so weiter. Nach dem die Koordinaten gespeichert wurden sollen die edit felder wieder leer sein für die nächste eingabe. Durch weiteres klicken sollen die neuen werte immer zu den alten hinzugefügt werden.
Code:
function add_coord_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to add_coord (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
x = str2double(get(handles.x_eingabe,'String'));
y = str2double(get(handles.y_eingabe,'String'));
z = str2double(get(handles.z_eingabe,'String'));
guidata(hObject, handles);
function add_coord_Callback(hObject, eventdata, handles)
x = str2double(get(handles.x_eingabe,'String'));
y = str2double(get(handles.y_eingabe,'String'));
z = str2double(get(handles.z_eingabe,'String'));
ifisfield(handles, 'Coordinates')
handles.Coordinates=vertcat(handles.Coordinates,[x y z]);
else
handles.Coordinates=[x y z];
end set(handles.x_eingabe,'String','');
set(handles.y_eingabe,'String','');
set(handles.z_eingabe,'String','');
Wie kann ich jetzt auf meine Daten zugreifen, also auf die jeweiligen Werte`?
Wie kann ich noch einen zähler integrieren, ich habe noch ein static text feld, dass jedes mal nach dem Klick auf den Button um eins hoch gezählt wird.
ich habe mich auch kürzlich erstmalig mit MATLAB GUIs auseinandergesetzt, und kann dir zum Thema Kommunikation innerhalb einer GUI nur folgende Seite der Doku ans Herz legen:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.