Verfasst am: 21.10.2014, 20:59
Titel: Werte aus griddata darstellen
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe 3 Spaltenvektoren
Spaltenvektor Z (Messdaten von n Messsensoren)
Spaltenvektor X (Position der n Messsensoren in X-Richtung)
Spaltenvektor Y (Position der n Messsensoren in Y-Richtung)
Mit der Festlegung eines Bereichs und der Schrittweite für die X- und Y-Richtung habe ich mit dem Befehl meshgrid ein 2D-Gitter erstellt.
Mit dem Befehl griddata habe ich mir dann für das erstellte Gitter interpolierte Messwerte erstellen lassen und diese als 3D plot dargestellt.
Jetzt möchte ich gerne folgendes tun:
1.) Einen Punkt (X/Y) vorgeben und mir den Z-Wert aus den interpolierten Daten ausgeben lassen
2.) Einen 2D Linenplot erstellen, welcher mir auschließlich eine Kurve von einem bestimmten Bereich zeigt, z. B. Darstellung der Z-Werte über der X-Achse bei Y = 0
Ich habe die Lösung für die Allgemeinheit noch beschrieben und mit der Darstellung der über der Y-Achse erweitert
Code:
%%% Verlauf über der X-Achse bei Y = 0 [X,Y,Z] = peaks(25);
figure surf(X,Y,Z);
xlabel('X-Richtung'),ylabel('Y-Richtung'),zlabel('Z-Richtung')
idx = find(Y(:, 1) == 0.0); % suche die Zeile in der 1. Spalte der Matrix Y, in der Y = 0 ist und definiere diese als idx
x = X(idx, :); % lese alle Elemente der Zeile idx der Matrix X und definiere als x
z = Z(idx, :); % lese alle Elemente der Zeile idx der Matrix Z und definiere als z
%%% Verlauf über die Y-Achse bei X = 0 [X,Y,Z] = peaks(25);
figure surf(X,Y,Z);
xlabel('X-Richtung'),ylabel('Y-Richtung'),zlabel('Z-Richtung')
idy = find(X(1 ,:) == 0.0); % suche in der 1. Zeile der Matrix X die Spalte, in der X = 0 ist und definiere diese als idy
y = Y(:,idy); % lese alle Elemente der Spalte idy der Matrix Y und definiere als y
z = Z(:,idy); % lese alle Elemente der Spalte idy der Matrix Z und definiere als z
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.